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Inhaltsverzeichnis
- Programme.
- Natürliche Programme und Algorithmen.
- Strukturen in Programmen.
- Daten.
- Programmiersprachennotation.
- Ein einfaches Programm.
- Daten, Datentypen.
- Namen.
- Aufzählungstypen.
- Kontrollkonstrukte für die Anwendung von Aufzählungstypen: Die Zählschleife und die CASE-Anweisung.
- Der vordeklarierte Aufzählungstyp Wahrheitswerte (BOOLEAN).
- Der vordeklarierte Aufzählungstyp CHAR(acter).
- Mengen aus Aufzählungstypen: SET.
- Der vordeklarierte Datentyp REAL.
- Strukturierte Datentypen.
- ARRAY.
- RECORD.
- Pointers.
- Der Speicher der Maschine.
- Das Arbeiten mit Pointers.
- Anwendung von Pointers.
- Dateien: Allgemeine Ein-/Ausgabe.
- Zugriffsmechanismus.
- Dateideklaration und Zugriff.
- Textfiles.
- Funktionen und Prozeduren.
- Notwendigkeit.
- Deklaration.
- Die Anwendung von Funktionen und Prozeduren.
- Das Schreiben von Funktionen und Prozeduren.
- Rekursive Prozeduren.
- Das GOTO-Statement.
- Lebensdauer und Gültigkeitsbereich von Labels.
- Die Verwendung von Labels und Sprüngen.
- Programmentwicklung.
- Zwei Beispiele.
- Beispiel 1: Personalverwaltung.
- Beispiel 2: Calculator.
- Literaturhinweise.