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Programmierung und Datenstrukturen
Eine Einführung anhand von Beispielen
von Jürg Nievergelt und Klaus HinrichsInhaltsverzeichnis
- 1 Sprachunabhängige Aspekte der Programmierung.
- 1.1 Programmierumgebungen.
- 1.2 Divide et impera und Rekursion.
- 1.3 Syntax.
- 1.4 Syntaxanalyse.
- 1.4.1 Die Rolle der Syntaxanalyse.
- 1.4.2 Syntaxanalyse klammerfreier Ausdrücke durch Zählen.
- 1.4.3 Analyse durch rekursiven Abstieg.
- 1.4.4 Umsetzung in ein Programm (parser).
- 1.5 Dialogführende Rahmenprogramme.
- 1.5.1 Trennung von Dialogführung und Inhalt.
- 1.5.2 Ein einfaches Rahmenprogramm.
- 1.5.3 Beispiel: Parser, eingebettet in ein Rahmenprogramm.
- 1.5.4 Die zwei Netztypen.
- 1.5.5 Eine Sammlung nützlicher Dialogprozeduren.
- 1.6 Entwicklung eines interaktiven Programmes: Stackrechner.
- 2 Eine Sammlung von Algorithmen und deren Darstellung als Prozeduren.
- 2.1 Rechnen mit Booleschen Werten und Mengen.
- 2.2 Rechnen mit Zeichenketten.
- 2.3 Rechnen mit ganzen Zahlen.
- 2.4 Rechnen mit reellen Zahlen.
- 2.5 Zufallszahlen.
- 2.6 Rechnen mit geometrischen Objekten.
- 2.7 Berechenbarkeit und Komplexität.
- 3 Datenstrukturen.
- 3.1 Sortieren.
- 3.2 Abstrakte Datentypen.
- 3.3 Implizite Datenstrukturen.
- 3.4 Listenstrukturen.
- 3.5 Adressberechnung.
- 4 Anhang.
- 4.1 Notation.
- 4.2 Komplexität von Problemen und Algorithmen.
- 4.3 Asymptotik.
- 4.4 Summenformeln.
- 4.5 Rekursionsformeln.
- 4.6 Permutationen.
- 4.7 Geordnete Bäume.
- 5 Übungen.
- 5.1 Übungen zu Kapiteln 1 und 2.
- 5.2 Übungen zu Datenstrukturen (Kapitel 3).
- 5.3 Vordiplom Informatik 1 und 2.
- Literaturübersicht.
- Stichwortverzeichnis.