Technologie-Roadmapping | Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen | ISBN 9783540234593

Technologie-Roadmapping

Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen

herausgegeben von Martin Moehrle und Ralf Isenmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Moehrle
Herausgegeben vonRalf Isenmann
Buchcover Technologie-Roadmapping  | EAN 9783540234593 | ISBN 3-540-23459-4 | ISBN 978-3-540-23459-3

Technologie-Roadmapping

Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen

herausgegeben von Martin Moehrle und Ralf Isenmann
Mitwirkende
Herausgegeben vonMartin Moehrle
Herausgegeben vonRalf Isenmann

Technologie-Roadmapping liefert das Handwerkszeug, um Zukunftsstrategien für Technologieunternehmen zu entwerfen. Es dient diesen Technologieunternehmen, ihre technologische Position im Zeitablauf auszubauen, Marktchancen frühzeitig aufzuspüren und Ressourcen zielorientiert einzusetzen. Leistungsfähige und erprobte Kernwerkzeuge wie das szenariogestützte explorative Technologie-Roadmapping sowie das TRIZ-basierte Technologie-Roadmapping helfen Fach- und Führungskräften bei einem Erfolg versprechenden Vorgehen.

In der vorliegenden Auflage wurde ein umfangreicher Teil mit Praxisbeispielen aufgenommen, der sowohl Einblicke in Unternehmen als auch in EU-Forschungsinitiativen bietet. Substanziell erweitert wurden die Kapitel „Inhaltliche Orientierung und prozessuale Ausrichtung “ sowie „Kernwerkzeuge des Technologie-Roadmapping“. Ein weiterer neuer Teil zeigt, wie harmonisch sich das Technologie-Roadmapping in übergeordnete Management-Ansätze einbetten lässt. Insgesamt hat sich der Umfang des Buchs gegenüber der Vorauflage mehr als verdoppelt. Das Buch wird zum Standardwerk des Technologie-Roadmapping.