Informatikunterricht planen und durchführen von Werner Hartmann | ISBN 9783540344841

Informatikunterricht planen und durchführen

von Werner Hartmann, Michael Näf und Raimond Reichert
Mitwirkende
Autor / AutorinWerner Hartmann
Autor / AutorinMichael Näf
Autor / AutorinRaimond Reichert
Buchcover Informatikunterricht planen und durchführen | Werner Hartmann | EAN 9783540344841 | ISBN 3-540-34484-5 | ISBN 978-3-540-34484-1

Aus den Rezensionen:

„Die 3 Autoren … gehen kurz gefasst auf wesentliche Aspekte ein, die bei Planung und Durchführung von Informatikunterricht beachtet werden sollten … Mit zahlreichen Beispielen aus der Praxis des Informatikunterrichts an allgemein bildenden und an beruflichen Schulen, an Volkshochschulen und an Fachhochschulen und auch aus der Praxis der betrieblichen Aus- und Weiterbildung …“

(Reinhold Heckmann, in: ekz-Informationsdienst Einkaufszentrale für öffentliche Bibliotheken, 2006, Issue 48)

 

„Die Autoren wenden sich mit ihrem Buch an Studierende des Lehramts und an Lehrerinnen und Lehrer des Unterrichtsfachs Informatik. Im Vorwort heißt es: ‘… Zur Legitimation und zu den Inhalten eines Schulfaches Informatik gibt es viele Publikationen. Nur wenige Handreichungen gibt es zur Methodik des Informatikunterrichts, Hier setzt das vorliegende Buch an. Es bietet methodische Unterstützung bei der Gestaltung des Unterrichts.’“ (in: LOG IN, 2007, Issue 145, S. 71)

Informatikunterricht planen und durchführen

von Werner Hartmann, Michael Näf und Raimond Reichert
Mitwirkende
Autor / AutorinWerner Hartmann
Autor / AutorinMichael Näf
Autor / AutorinRaimond Reichert

Gut lesbar und praxisorientiert werden zentrale Aspekte bei der Planung und Durchführung von Informatikunterricht behandelt: • Auswahl von Unterrichtsinhalten in einem kurzlebigen Umfeld • Gewichtung von Konzept- und Produktwissen • Geeignete Unterrichtsmethoden bei heterogenen Vorkenntnissen der Lernenden • Unterrichtstechniken zur Veranschaulichung abstrakter Sachverhalte • Gestaltung praktischer Übungen am Rechner.
Die eigene Unterrichts- und Lehrtätigkeit der Autoren fließen in das Buch ein und machen es zu einem praxisnahen Ratgeber für Informatiklehrer in Schule und Berufsschule sowie Lehramtskandidaten der Informatik.