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Strukturiert Programmieren
Die Methode und ihr praktischer Einsatz zum Selbststudium
von Diedrich SahlmannInhaltsverzeichnis
- Hinweise zum Selbststudium.
- 1 Einführung.
- 2 Methode der Strukturierten Programmierung.
- 2.1 Ziele der Strukturierten Programmierung.
- 2.2 Schrittweise Verfeinerung.
- 2.3 Beschränkung der Strukturblockarten.
- 2.4 Blockkonzept.
- 2.5 Lesbarkeit.
- 2.6 Datenunterscheidung.
- 3 Darstellungsmittel für die Strukturierte Programmierung.
- 3.1 Baumdiagramme.
- 3.2 Struktogramme.
- 3.3 Verbale Entwurfssprache.
- 3.4 DIN-Normen.
- 4 Beispiele und Übungen zu Struktogrammen.
- 4.1 Praktische Hinweise.
- 4.2 Einfache Strukturblöcke.
- 4.3 Zusammengesetzte Strukturblöcke.
- 5 Umsetzung des Entwurfs in Primärcode.
- 5.1 Implementierung mit COBOL74.
- 5.2 Implementierung mit COBOL85.
- 5.3 Implementierung mit Assembler.
- 5.4 Implementierung mit FORTRAN77.
- 6 Beispiele und Übungen zur Strukturierten Programmierung.
- 6.1 Lineare Verarbeitung.
- 6.2 Mischen.
- 6.3 Gruppenwechsel.
- 6.4 Tabellenverarbeitung.
- 7 Strukturiert programmieren im System COLUMBUS-COBOL.
- 7.1 COLUMBUS-COBOL-Quellprogramm.
- 7.2 COLUMBUS-COBOL-Strukturblöcke.
- 7.3 COLUMBUS-COBOL-Prozeduren.
- 7.4 COLUMBUS-Dienstprogramme (COBOL).
- 7.5 COLUMBUS-COBOL-ET-Prozedur.
- 7.6 COLUMBUS-COBOL-Optimierung.
- 8 Strukturiert programmieren im System COLUMBUS-Assembler.
- 8.1 COLUMBUS-Assembler-Quellprogramm.
- 8.2 COLUMBUS-Assembler-Strukturblöcke.
- 8.3 COLUMBUS-Assembler-Bedingungen.
- 8.4 COLUMBUS-Assembler-Prozeduren.
- 8.5 COLUMBUS-Assembler-Datenkonzept.
- 8.6 COLUMBUS-Dienstprogramme (Assembler).
- 9 Strukturierte Programmierung und Software-Entwicklung.
- 9.1 DV-Grobkonzept.
- 9.2 DV-Feinkonzept.
- 9.3 Implementierung und Test.
- 9.4 Reverse Engineering.
- 10 Lösungen zu den Aufgaben.