Strukturiert Programmieren von Diedrich Sahlmann | Die Methode und ihr praktischer Einsatz zum Selbststudium | ISBN 9783540507451

Strukturiert Programmieren

Die Methode und ihr praktischer Einsatz zum Selbststudium

von Diedrich Sahlmann
Buchcover Strukturiert Programmieren | Diedrich Sahlmann | EAN 9783540507451 | ISBN 3-540-50745-0 | ISBN 978-3-540-50745-1

Strukturiert Programmieren

Die Methode und ihr praktischer Einsatz zum Selbststudium

von Diedrich Sahlmann

Inhaltsverzeichnis

  • Hinweise zum Selbststudium.
  • 1 Einführung.
  • 2 Methode der Strukturierten Programmierung.
  • 2.1 Ziele der Strukturierten Programmierung.
  • 2.2 Schrittweise Verfeinerung.
  • 2.3 Beschränkung der Strukturblockarten.
  • 2.4 Blockkonzept.
  • 2.5 Lesbarkeit.
  • 2.6 Datenunterscheidung.
  • 3 Darstellungsmittel für die Strukturierte Programmierung.
  • 3.1 Baumdiagramme.
  • 3.2 Struktogramme.
  • 3.3 Verbale Entwurfssprache.
  • 3.4 DIN-Normen.
  • 4 Beispiele und Übungen zu Struktogrammen.
  • 4.1 Praktische Hinweise.
  • 4.2 Einfache Strukturblöcke.
  • 4.3 Zusammengesetzte Strukturblöcke.
  • 5 Umsetzung des Entwurfs in Primärcode.
  • 5.1 Implementierung mit COBOL74.
  • 5.2 Implementierung mit COBOL85.
  • 5.3 Implementierung mit Assembler.
  • 5.4 Implementierung mit FORTRAN77.
  • 6 Beispiele und Übungen zur Strukturierten Programmierung.
  • 6.1 Lineare Verarbeitung.
  • 6.2 Mischen.
  • 6.3 Gruppenwechsel.
  • 6.4 Tabellenverarbeitung.
  • 7 Strukturiert programmieren im System COLUMBUS-COBOL.
  • 7.1 COLUMBUS-COBOL-Quellprogramm.
  • 7.2 COLUMBUS-COBOL-Strukturblöcke.
  • 7.3 COLUMBUS-COBOL-Prozeduren.
  • 7.4 COLUMBUS-Dienstprogramme (COBOL).
  • 7.5 COLUMBUS-COBOL-ET-Prozedur.
  • 7.6 COLUMBUS-COBOL-Optimierung.
  • 8 Strukturiert programmieren im System COLUMBUS-Assembler.
  • 8.1 COLUMBUS-Assembler-Quellprogramm.
  • 8.2 COLUMBUS-Assembler-Strukturblöcke.
  • 8.3 COLUMBUS-Assembler-Bedingungen.
  • 8.4 COLUMBUS-Assembler-Prozeduren.
  • 8.5 COLUMBUS-Assembler-Datenkonzept.
  • 8.6 COLUMBUS-Dienstprogramme (Assembler).
  • 9 Strukturierte Programmierung und Software-Entwicklung.
  • 9.1 DV-Grobkonzept.
  • 9.2 DV-Feinkonzept.
  • 9.3 Implementierung und Test.
  • 9.4 Reverse Engineering.
  • 10 Lösungen zu den Aufgaben.