Die klinische Wertigkeit biochemischer Faktoren beim Polytrauma von Dieter C. Nast-Kolb | ISBN 9783540538264

Die klinische Wertigkeit biochemischer Faktoren beim Polytrauma

von Dieter C. Nast-Kolb, Marianne Jochum, Christian Waydhas und Leonhard Schweiberer
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter C. Nast-Kolb
Autor / AutorinMarianne Jochum
Autor / AutorinChristian Waydhas
Autor / AutorinLeonhard Schweiberer
Buchcover Die klinische Wertigkeit biochemischer Faktoren beim Polytrauma | Dieter C. Nast-Kolb | EAN 9783540538264 | ISBN 3-540-53826-7 | ISBN 978-3-540-53826-4

Die klinische Wertigkeit biochemischer Faktoren beim Polytrauma

von Dieter C. Nast-Kolb, Marianne Jochum, Christian Waydhas und Leonhard Schweiberer
Mitwirkende
Autor / AutorinDieter C. Nast-Kolb
Autor / AutorinMarianne Jochum
Autor / AutorinChristian Waydhas
Autor / AutorinLeonhard Schweiberer

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung.
  • 1.1 Theoretische und klinische Grundlagen des traumatisch-hämorrhagischen Schockgeschehens.
  • 1.2 Studienziel.
  • 2 Prospektive Polytraumastudie.
  • 2.1 Studiendurchführung.
  • 2.2 Ergebnisse.
  • 3 Diagnostische und prognostische Wertigkeit der untersuchten Faktoren.
  • 3.1 Prognosebeurteilung.
  • 3.2 Bedeutung des Organversagens.
  • 3.3 Biochemische Wertigkeit der Infektion.
  • 3.4 Biochemische Reaktionen auf das Gewebetrauma.
  • 4 Diskussion.
  • Studiendesign.
  • 4.1 Biochemische Veränderungen beim posttraumatischen Entzündungsprozeß.
  • 4.2 Stellenwert der bakteriellen Infektion beim Polytrauma.
  • 4.3 Stellenwert des spezifischen Organversagens und Verletzungsmusters beim Polytrauma.
  • 4.4 Prognosebeurteilung beim Polytrauma.
  • 4.5 Bedeutung biochemischer Faktoren für Operationstrauma und Operationszeitpunkt.
  • 5 Zusammenfassung.
  • 5.1 Posttraumatisches Verhalten der Entzündungsfaktoren.
  • 5.2 Prognostische Aussagekraft der Entzündungsfaktoren.
  • 5.3 Diagnostische Wertigkeit der Entzündungsfaktoren hinsichtlich spezifischer Organversagen.
  • 5.4 Wertigkeit der Entzündungsfaktoren für die Wahl des Operationszeitpunktes bei Sekundärversorgungen.
  • 6 Literatur.