Naturalismus in der Computergraphik von Georg R. Hofmann | ISBN 9783540552659

Naturalismus in der Computergraphik

von Georg R. Hofmann
Buchcover Naturalismus in der Computergraphik | Georg R. Hofmann | EAN 9783540552659 | ISBN 3-540-55265-0 | ISBN 978-3-540-55265-9

Naturalismus in der Computergraphik

von Georg R. Hofmann

Inhaltsverzeichnis

  • 1 Einleitung und Orientierung.
  • 2 Ist der Realismus eine Kategorie der technischen Bildqualität?.
  • 2.1 Die historischen Anfänge der algorithmischen Bilderzeugung.
  • 2.2 Zum Bezug des Begriffs „Realismus“ zur Graphischen Datenverarbeitung.
  • 2.3 Der Wirklichkeitsbezug des computergraphischen Realismus.
  • 2.4 Prinzipien der Erzeugung naturalistischer computergraphischer Bilder.
  • 3 Das Kalkül der nicht-exakten perspektivischen Projektion.
  • 3.1 Motivation des Kalküls der nicht-exakten perspektivischen Projektion.
  • 3.2 Definitionen zur perspektivischen Projektion.
  • 3.3 Änderungen des Beobachters Vn um Beträge ? V.
  • 3.4 Änderungen ? E des Augpunktes des Beobachters.
  • 3.5 Anwendung der nicht-exakten Projektion für die Generierung von Bewegtbildern.
  • 3.6 Erprobung der nicht-exakten perspektivischen Projektion.
  • 4 Zum Rendering nicht-planer Polygonzüge.
  • 4.1 Die Kombination nicht-planer Polygonzüge und photographischer Komponenten als Basis eines Rendering-Verfahrens.
  • 4.2 Geometrische Herleitung der Mapping-Verfahren I bis IV.
  • 4.3 Beleuchtungsmodell für das Rendering nicht-planer Polygone.
  • 4.4 Bewertung der Verfahren I bis IV.
  • 5 Eine exemplarische Anwendung: Modellierung und Visualisierung eines mittelalterlichen Kirchengebäudes.
  • 5.1 Zur Motivation und Auswahl dieser konkreten exemplarischen Anwendung.
  • 5.2 Arbeiten zur Datenakquisition als Vorbereitung der Visualisierung.
  • 5.3 Wire-frame-Visualisierung der gemessenen Gebäudegeometrie.
  • 5.4 Experimentelle Ergebnisse zur Beleuchtungsmodellierung.
  • 5.5 Das Maß der Unebenheit u für nicht-plane Polygone.
  • 5.6 Experimentelle Ergebnisse zum Mapping-Verfahren für nicht-plane Polygonzüge.
  • 5.7 Experimentelle Ergebnisse zur Bewegtbildgenerierung.
  • 6 Zusammenfassung und Ausblick.
  • 6.1 Zusammenfassung.
  • 6.2Ausblick.
  • Anhänge.
  • A Beispiele zur Bewegtbildgenerierung unter Einbezug des Kalküls der nicht-exakten perspektivischen Projektion.
  • B Zwei Hilfsverfahren zur Zuordnung polygonaler Daten zu photographischen Komponenten.
  • C Zur Geometrie der Kirche von Rai-Breitenbach.
  • D Bilddokumentation und Visualisierungs-Beispiele zum Raibach-Projekt.
  • E Literaturverzeichnis.