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Naturalismus in der Computergraphik
von Georg R. HofmannInhaltsverzeichnis
- 1 Einleitung und Orientierung.
- 2 Ist der Realismus eine Kategorie der technischen Bildqualität?.
- 2.1 Die historischen Anfänge der algorithmischen Bilderzeugung.
- 2.2 Zum Bezug des Begriffs „Realismus“ zur Graphischen Datenverarbeitung.
- 2.3 Der Wirklichkeitsbezug des computergraphischen Realismus.
- 2.4 Prinzipien der Erzeugung naturalistischer computergraphischer Bilder.
- 3 Das Kalkül der nicht-exakten perspektivischen Projektion.
- 3.1 Motivation des Kalküls der nicht-exakten perspektivischen Projektion.
- 3.2 Definitionen zur perspektivischen Projektion.
- 3.3 Änderungen des Beobachters Vn um Beträge ? V.
- 3.4 Änderungen ? E des Augpunktes des Beobachters.
- 3.5 Anwendung der nicht-exakten Projektion für die Generierung von Bewegtbildern.
- 3.6 Erprobung der nicht-exakten perspektivischen Projektion.
- 4 Zum Rendering nicht-planer Polygonzüge.
- 4.1 Die Kombination nicht-planer Polygonzüge und photographischer Komponenten als Basis eines Rendering-Verfahrens.
- 4.2 Geometrische Herleitung der Mapping-Verfahren I bis IV.
- 4.3 Beleuchtungsmodell für das Rendering nicht-planer Polygone.
- 4.4 Bewertung der Verfahren I bis IV.
- 5 Eine exemplarische Anwendung: Modellierung und Visualisierung eines mittelalterlichen Kirchengebäudes.
- 5.1 Zur Motivation und Auswahl dieser konkreten exemplarischen Anwendung.
- 5.2 Arbeiten zur Datenakquisition als Vorbereitung der Visualisierung.
- 5.3 Wire-frame-Visualisierung der gemessenen Gebäudegeometrie.
- 5.4 Experimentelle Ergebnisse zur Beleuchtungsmodellierung.
- 5.5 Das Maß der Unebenheit u für nicht-plane Polygone.
- 5.6 Experimentelle Ergebnisse zum Mapping-Verfahren für nicht-plane Polygonzüge.
- 5.7 Experimentelle Ergebnisse zur Bewegtbildgenerierung.
- 6 Zusammenfassung und Ausblick.
- 6.1 Zusammenfassung.
- 6.2Ausblick.
- Anhänge.
- A Beispiele zur Bewegtbildgenerierung unter Einbezug des Kalküls der nicht-exakten perspektivischen Projektion.
- B Zwei Hilfsverfahren zur Zuordnung polygonaler Daten zu photographischen Komponenten.
- C Zur Geometrie der Kirche von Rai-Breitenbach.
- D Bilddokumentation und Visualisierungs-Beispiele zum Raibach-Projekt.
- E Literaturverzeichnis.