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Inhaltsverzeichnis
- 1 Einführung und Motivation.
- 1.1 Anforderungen an persistente Objektsysteme.
- 1.2 Ansätze zur Verbesserung der Qualität persistenter Objektsysteme.
- 2 Sprachen und Systeme zur Programmierung persistenter Objektsysteme.
- 2.1 Datenbankprogrammierung: Sprachen und Konzepte.
- 2.2 Programmierumgebungen für persistente Objektsysteme.
- 3 Tycoon: Ein Modell- und Systemüberblick.
- 3.1 Das Tycoon System und seine Komponenten.
- 3.2 Zur sprachlichen Ausgestaltung der Sprache Tl.
- 3.3 Das Tycoon Programmierszenario.
- 4 Ein Sprachkern zur generischen Benennung, Bindung und Typisierung.
- 4.1 Lexikalische und syntaktische Regeln.
- 4.2 Benennung und Typisierung vordefinierter Werte und Funktionen.
- 4.3 Benennung, Bindung und Typisierung benutzerdefinierter Werte.
- 4.4 Vordefinierte Wertkonstruktoren und Wertselektoren.
- 4.5 Typkompatibilität und Subtypbeziehungen.
- 4.6 Benennung, Bindung und Metatypisierung benutzerdefinierter Typen.
- 5 Generische Programmierung persistenter Objektsysteme.
- 5.1 Imperative Programmierung.
- 5.2 Objekt-orientierte Programmierung.
- 5.3 Logikbasierte Programmierung.
- 5.4 Programmierung im Großen.
- 6 Definition der statischen Tl Sprachsemantik.
- 6.1 Zur Formalisierung der Tl Sprachdefinition.
- 6.2 Konsistenzbedingungen auf Tl Programmen.
- 6.3 Normalisierung von Tl Programmen.
- 6.4 Die abstrakte Syntax für Tl.
- 6.5 Überblick über die verwendeten Notationen.
- 6.6 Ausgewählte Beispiele und Diskussion der Tl Typregeln.
- 6.7 Sichtbarkeitsregeln in de Bruijn Notation.
- 6.8 Ein Algorithmus zur Typüberprüfung.
- 7 Eine portable untypisierte Zwischensprache.
- 7.1 Überblick über das Tml Maschinenmodell.
- 7.2 Syntaktische Objekte in Tml.
- 7.3 Semantische Objekte und Objektspeicherstrukturen.
- 7.4 Strukturelle operationale Semantik von Tml.
- 7.5Transformation von Tl Termen in Tml Terme.
- 7.6 Eine portable Abstrakte Maschine für Tml.
- 7.7 Übersetzung von Tml Termen in Maschinenkode.
- 8 Eine modellunabhängige Objektspeicherschnittstelle.
- 8.1 Portable Datenrepräsentation.
- 8.2 Portable Programmrepräsentation.
- 8.3 Interaktion zwischen Tml Evaluatoren und dem Objekt Speicher.
- 9 Innovative Tycoon Bibliotheksabstraktionen.
- 9.1 Iterationsabstraktion über generalisierte Massendaten.
- 9.2 Transaktionale Datenbankprogrammierung.
- 9.3 Direkte graphische Manipulation komplexer Objekte.
- 9.4 Eine strikt typisierte generische SQL Schnittstelle.
- 9.5 Benutzerdefinierte Grammatiken.
- 9.6 Implementierung der Tycoon Sprachprozessoren.
- A Die Programmiersprache Tl.
- A.1 Syntaktische Konventionen.
- A.2 Symbole.
- A.3 Reservierte Schlüsselworte.
- A.4 Produktionen.
- A.5 Die TL Typregeln.
- B Ausgewählte Schnittstellen der Tycoon Standardbibliothek.
- C Die Tycoon Maschine.
- C.1 Datenrepräsentation (Modul “data”).
- C.2 Programmrepräsentation (Modul “code”).
- C.3 Objektspeicherschnittstelle (Modul “störe”).
- C.4 Evaluatoren und Evaluationszustände (Modul “thread”).