Erna und die drei Wahrheiten von Anke Stelling | ISBN 9783570313206

Erna und die drei Wahrheiten

von Anke Stelling
Buchcover Erna und die drei Wahrheiten | Anke Stelling | EAN 9783570313206 | ISBN 3-570-31320-4 | ISBN 978-3-570-31320-6
Innenansicht
Leseprobe

DIE ZEIT: Klingt nach einem Buch, über das man viel nachdenken kann? Stimmt! Man darf aber auch ordentlich lachen.

Evangelische Büchereien Rheinland: Ein witziges und klug erzähltes Buch, welches ein mutiges und charakterstarkes Mädchen beschreibt. Unbedingt Kindern ab 10 Jahren zu empfehlen, die Worte und Handlungen hinterfragen.

Frankfurter Allgemeine Zeitung: Das ist schlau und lustig und liest sich munter.

wn.de: Kluge Geschichte um eine verwirrte, aber charakterstarke Heldin auf der Suche nach Wahrheit und Klarheit in einer komplizierten Welt.

Erna und die drei Wahrheiten

von Anke Stelling
Ein kluges Mädchen lässt sich nicht beirren

Warum steckt im Wort »Gemeinschaft« auch »gemein«? Solche Fragen interessieren Erna, 11. Sie besucht eine Gemeinschaftsschule und lebt, wie ihre Freundinnen Liv und Rosalie, im gemeinschaftlichen Wohnprojekt. Dass das ganze Gemeinschaftsgetue ungerecht und sogar verlogen sein kann, erleben Erna, Liv und Rosalie, als in der Schule mutwillig die Klos ruiniert werden: Weil die Täter sich nicht melden, werden alle bestraft. Gemeinheit! Als Erna herausfindet, wer es war, fragt sie sich jedoch, ob sie es sagen soll. Laut einem Sprichwort gibt es ja drei Wahrheiten – deine, meine und die Wahrheit. Und wer kann die schon ertragen?