Scriptor Praxis von Volker Ulm | Rechenschwäche in der Sekundarstufe - Spezifische Schwierigkeiten verstehen, erkennen und überwinden - Buch | ISBN 9783589169863

Scriptor Praxis

Rechenschwäche in der Sekundarstufe - Spezifische Schwierigkeiten verstehen, erkennen und überwinden - Buch

von Volker Ulm und Annalisa Steinecke
Mitwirkende
Autor / AutorinVolker Ulm
Autor / AutorinAnnalisa Steinecke
Buchcover Scriptor Praxis | Volker Ulm | EAN 9783589169863 | ISBN 3-589-16986-9 | ISBN 978-3-589-16986-3

Scriptor Praxis

Rechenschwäche in der Sekundarstufe - Spezifische Schwierigkeiten verstehen, erkennen und überwinden - Buch

von Volker Ulm und Annalisa Steinecke
Mitwirkende
Autor / AutorinVolker Ulm
Autor / AutorinAnnalisa Steinecke

Rechenschwierigkeiten erkennen und differenziert überwinden

Rechenschwäche ist auch in der Sekundarstufe ein wichtiges Thema für Lehrkräfte, denn ein nennenswerter Anteil an Kindern verlässt die Grundschule ohne tragfähiges Verständnis für natürliche Zahlen, das Stellenwertsystem und Rechenoperationen.

 

Lehrkräfte bzw. Schulen der Sekundarstufe stehen damit in Bezug auf rechenschwache Schülerinnen und Schüler vor substanziellen Herausforderungen.

  • In der Diagnostik: Es geht zum einen darum, zu erkennen, welche Schülerinnen und Schüler Rechenschwäche aufweisen. Zum anderen ist jeweils individuell einzugrenzen, welche Schwierigkeiten die rechenschwachen Kinder und Jugendlichen in der Arithmetik haben.
  • In der Förderung: Auf Basis der Diagnostik sollten rechenschwache Schülerinnen und Schüler in der Sekundarstufe gezielt gefördert werden, damit sie ihre Schwierigkeiten möglichst überwinden, zugehörige Kompetenzen im Bereich der Zahlen entwickeln und so auch Grundlagen für die Mathematik der Sekundarstufe aufbauen.

Dieses Buch liefert Ihnen als Lehrkraft vielfältige praxisfundierte Impulse, um im Mathematikunterricht Jugendliche mit Rechenschwierigkeiten sensibel zu erkennen und differenziert zu fördern. Es eignet sich ebenfalls für Lehramtsstudierende, Personen in der Lehrkräftebildung, Personen im außerschulischen Bereich der Diagnostik und Förderung sowie interessierte Eltern.