Schwarz-Weiß als Evidenz | With black and white you can keep more of a distance | ISBN 9783593503028

Schwarz-Weiß als Evidenz

With black and white you can keep more of a distance

herausgegeben von Monika Wagner und Helmut Lethen
Mitwirkende
Herausgegeben vonMonika Wagner
Herausgegeben vonHelmut Lethen
Beiträge vonHartmut Böhme
Beiträge vonPetra Bopp
Beiträge vonWerner Busch
Beiträge vonMichael Diers
Beiträge vonPeter Geimer
Beiträge vonBettina Gockel
Beiträge vonRomy Golan
Beiträge vonAndreas Haus
Beiträge vonHelmut Lethen
Beiträge vonKathrin Rottmann
Beiträge vonErnst Strouhal
Beiträge vonMonika Wagner
Beiträge vonHelen Westgeest
Buchcover Schwarz-Weiß als Evidenz  | EAN 9783593503028 | ISBN 3-593-50302-6 | ISBN 978-3-593-50302-8

Schwarz-Weiß als Evidenz

With black and white you can keep more of a distance

herausgegeben von Monika Wagner und Helmut Lethen
Mitwirkende
Herausgegeben vonMonika Wagner
Herausgegeben vonHelmut Lethen
Beiträge vonHartmut Böhme
Beiträge vonPetra Bopp
Beiträge vonWerner Busch
Beiträge vonMichael Diers
Beiträge vonPeter Geimer
Beiträge vonBettina Gockel
Beiträge vonRomy Golan
Beiträge vonAndreas Haus
Beiträge vonHelmut Lethen
Beiträge vonKathrin Rottmann
Beiträge vonErnst Strouhal
Beiträge vonMonika Wagner
Beiträge vonHelen Westgeest

Schwarz-Weiß-Fotografien können den Betrachter wie ein Blitz treffen, fand Roland Barthes, während ihn die »Schminke« der Farbfotos kalt ließ. Schwarz-Weiß hält sich nach wie vor hartnäckig in der Fotografie, in Film und Grafik – ihm wird Authentizität zugeschrieben. Sind der ästhetische Reiz und die Strahlkraft der Evidenz, die von Schwarz-Weiß ausgehen, ein Merkmal der Wahrnehmungswelt des 20. Jahrhunderts? Und ein Grund, warum uns die farblich unendlich variablen Erscheinungen des Lebensraums trügerisch vorkommen? In diesem Band untersuchen bekannte Kunst- und Medienwissenschaftler die Farben der frühen Fotografie, das Ordnungsschema des Schachbretts, Architekturfotografien des Bauhauses, Hell-Dunkel in Grafik und Malerei, die Farbphobie von Kunsthistorikern, die Nachkolorierung von Dokumentarfilmen und den Reiz des Asphalts.

Mit Beiträgen von Hartmut Böhme, Petra Bopp, Werner Busch, Michael Diers, Peter Geimer, Bettina Gockel, Romy Golan, Andreas Haus, Helmut Lethen, Kathrin Rottmann, Ernst Strouhal, Monika Wagner und Helen Westgeest.