Schiller von Rüdiger Safranski | oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus | ISBN 9783596033607

Schiller

oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus

von Rüdiger Safranski
Buchcover Schiller | Rüdiger Safranski | EAN 9783596033607 | ISBN 3-596-03360-8 | ISBN 978-3-596-03360-7
Leseprobe
Frankfurter Rundschau: Eine Schiller-Biographie, die Verstand und Gefühl gleichermaßen anspricht und viele überraschende Einsichten und Entdeckungen bietet, fraglos ein großer Wurf.
Süddeutsche Zeitung: grandios, pointenreich, schlagfertig. Ein Buch, in dem uns Schiller als Zeitgenosse wieder geschenkt wird.
Die Welt: Die Schiller-Biographie für unsere Zeit.
Tages-Anzeiger: Die Biografie Safranskis lässt das Faszinierende von Schillers Ästhetik funkeln und leuchten, ja strahlen. […] eine rundum gelungene Hommage.
Deutsche Welle: Ein herausragendes Buch. Safranski macht Lust auf Schiller.
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Man greife zu Safranskis Buch, und man wird die Erfahrung machen: Schiller ist immer noch da. Und wie!
Die Zeit: Anspruchsvoll, doch gut lesbar verbindet Safranski Schillers Denken, Schreiben, sein privates wie öffentliches Leben und die Zeithintergründe zu einem Gesamtbild.

Schiller

oder Die Erfindung des Deutschen Idealismus

von Rüdiger Safranski

Jugendliches Genie, Revolutionär, Dichter: Friedrich Schiller – die Biographie von Bestseller-Autor Rüdiger Safranski

Friedrich Schiller ist neben Goethe der Titan der deutschen Literatur. In seiner großen Schiller-Biographie zeigt uns Rüdiger Safranski eine der schwungvollsten Gestalten der deutschen Literatur, einen wahren Enthusiasten. Von den Anfängen in Stuttgart bis zum Ende in Weimar tritt uns hier ein neuer, ein frischer Schiller entgegen – Safranski fegt alles, was wir im Deutschunterricht über diesen Dichter zu lernen meinten, vom Tisch. Grandios und mitreißend.