Das Wirtschaftssystem des Nationalsozialismus von Avraham Barkai | Ideologie, Theorie, Politik. 1933-1945 | ISBN 9783596244010

Das Wirtschaftssystem des Nationalsozialismus

Ideologie, Theorie, Politik. 1933-1945

von Avraham Barkai
Buchcover Das Wirtschaftssystem des Nationalsozialismus | Avraham Barkai | EAN 9783596244010 | ISBN 3-596-24401-3 | ISBN 978-3-596-24401-0

Das Wirtschaftssystem des Nationalsozialismus

Ideologie, Theorie, Politik. 1933-1945

von Avraham Barkai
Als Hitler an die Macht gelangte, war ein Drittel der in Deutschland wirtschaftlich verfügbaren Arbeitskräfte beschäftigungslos. Die Kapazität der industriellen Produktion lag fast zur Hälfte brach. Die Tatsache, daß die deutsche Wirtschaft in knapp vier Jahren zur Vollbeschäftigung gelangte, sicherte dem nationalsozialistischen Regime und seiner Politik den weitgehenden Konsens des deutschen Volkes.
Ungeachtet zahlreicher wissenschaftstheoretischer Untersuchungen fehlte lange eine befriedigende Erklärung der theoretischen Grundlagen und des wirtschaftspolitischen Instrumentariums, mit deren Hilfe das NS-Regime eine antizyklische Wirtschaftspolitik durchführte, die damals 'revolutionär' war. Vielfach wird überhaupt bestritten, daß es ein 'nationalsozialistisches Wirtschaftskonzept' gegeben hätte. Die Erfolge werden im wesentlichen der Geschicklichkeit Hjalmar Schachts und der Kriegsrüstung zugeschrieben.
Die vorliegende Arbeit gelangt zu anderen Schlüssen. Sie führt aus, daß die nationalsozialistische Wirtschaftspolitik nicht unerheblich von ideologischen und politischen Normen bestimmt wurde. Beweisführung und Begründung dieser These machen die vorliegende Arbeit zu einem grundlegenden Beitrag zur Erforschung des Nationalsozialismus.