Musik! von Roger Willemsen | Über ein Lebensgefühl | ISBN 9783596703081

Musik!

Über ein Lebensgefühl

von Roger Willemsen, herausgegeben von Insa Wilke
Buchcover Musik! | Roger Willemsen | EAN 9783596703081 | ISBN 3-596-70308-5 | ISBN 978-3-596-70308-1
Leseprobe
profil: Willemsen lesen ist die helle Freude
Stuttgarter Zeitung: Man muss nichts wissen, um Willemsens Worte und Überlegungen zu verstehen - mitdenken und mitfühlen reicht völlig.
Die Zeit: was für schöne Gedanken! [...] Willemsen ist ein Meister des kultivierten Tabubruchs, des unerhörten Vergleichs, der mit unschuldiger Miene gesetzten Pointe.
Neue Zürcher Zeitung: Man wird umfangen von diesem speziellen Willemsen-Sound, der energisch, wissbegierig, aber niemals aufdringlich klingt.
Frankfurter Allgemeine Zeitung: Wenn nur eine Handvoll Leser sich mit Musik beschäftigt, wie Willemsen sie verstand [...], dann hat sich dieses Buch schon gelohnt.
Deutschlandfunk: einer der genauesten und originellsten Zuhörer, die sich ein Musiker nur wünschen kann.
Nürnberger Nachrichten: Das Buch erzeugt eine grenzenlose Lust auf gute Musik und verhilft zu vielfältigen Entdeckungen. Mehr nicht, aber auch nicht weniger.

Musik!

Über ein Lebensgefühl

von Roger Willemsen, herausgegeben von Insa Wilke
Keine andere Kunst nahm Roger Willemsen so persönlich wie die Musik: Sie war von früh an Komplizin, als es darum ging, das Leben zu verdichten. Willemsens Liebeserklärungen an den Jazz, seine Verbeugungen vor den klassischen Komponisten, seine scharfe Verteidigung der künstlerischen Existenz, vor allem aber sein tiefes Verständnis für die Musiker und ihre Themen sind legendär. Seine einzigartigen Texte »über Musik« sind weit mehr als das: Sie sind Ausdruck eines Lebens »entlang jener Linie, an der man Dinge macht, die aus Freude bestehen oder aus Aufregung, aber nie aus Gleichgültigkeit«. Roger Willemsens Hommage an die Musik und ihre Heldinnen und Helden gibt einem das Gefühl, am Leben zu sein.