Und auch so bitterkalt von Lara Schützsack | Roman | ISBN 9783596812141

Und auch so bitterkalt

Roman

von Lara Schützsack
Buchcover Und auch so bitterkalt | Lara Schützsack | EAN 9783596812141 | ISBN 3-596-81214-3 | ISBN 978-3-596-81214-1
Leseprobe
WDR Eins live: Lara Schützsack schafft es in ihrem sprachlich zarten Debüt, diese sehnsüchtige, auf Selbstoptimierung getrimmte, auf das Dünn-Sein fixierte Welt von Lucinda einzufangen.
Brigitte Heft 8/2014: Lara Schützsack ist für mich die Entdeckung des Frühjahrs unter den deutschen Debütautoren.
Süddeutsche Zeitung - Literaturbeilage: Lara Schützsack hat ein beklemmendes, atmosphärisches ungeheuer dichtes Buch geschrieben.
Radio Fritz: So radikal, verstörend aber gleichzeitig betörend wurde noch nie über Pubertät und Magersucht geschrieben.
Literarische Welt: Ein großerWurf.
Deutschlandradio: Der Ton dieser Geschichte ist neu, überraschend neu.
Spiegel Online: […] ›Und auch so bitterkalt‹, der zu der Jugendbuch-Entdeckung des Frühjahrs werden könnte, nein, sollte. Denn es ist sensationell gut geschrieben.
Eselsohr: Das Thema Pubertät ist sicher nicht neu, doch wie es hier in seiner vielfältigen Problematik angepackt wird, das ist atemberaubend gut gelungen.

Und auch so bitterkalt

Roman

von Lara Schützsack

Ein herausragendes literarisches Debüt

Dies ist die Geschichte von Lucinda. Lucinda ist wunderschön, lebenshungrig und leuchtet wie ein Stern. So hell und schön und gleichzeitig Lichtjahre entfernt. Lucinda scheint in einer anderen Welt zu leben, nach eigenen, erbarmungslosen Regeln. Sie und ihre Mutter Isa sind wie Tag und Nacht und Lucinda freut sich, wenn sie es schafft, ihrer Mutter eins auszuwischen. Besonders gut klappt das, wenn Lucinda behauptet, keinen Hunger zu haben. Und so wird sie immer dünner. Als Lucinda Jarvis kennenlernt, verliebt sie sich sofort in ihn und doch treibt sie ihre Machtspiele mit ihm. Bis etwas Schreckliches passiert …

Eine neue Stimme im Jugendbuch: authentisch, eindringlich!