
Management, Marketing and Promotion of Library Services Based on Statistics, Analyses and Evaluation
herausgegeben von Trine Kolderup FlatenDie schnellen Entwicklungen bei Informationstechnologien und Medien führen bei Lesern und Nutzern zu immer vielfältigeren Strategien der Informationsgewinnung. Die Pflicht, dieses Phänomen zu bewältigen und die Situation zu meistern, stellt eine der größten Herausforderungen dar, denen Bibliotheken derzeit gegenüberstehen. Um das Vertrauen in die Möglichkeiten von Managementwerkzeugen und strategischer Planung zu stärken, wurde im August 2005 eine 2-tägige Tagung unter Federführung der IFLA-Sektion für Management und Marketing in Bergen, Norwegen abgehalten.
Leiter verschiedener Bibliothekstypen, Forscher und Lehrende aus fünf Kontinenten teilten ihre Erfahrungen mit Forschungsmethoden, Datensammlung, Auswertung, Leistungsmessung sowie Strategien und Maßnahmen für optimale Verfahren. Dieses Buch enthält ihre Vorträge in Form vollständiger Artikel.