Schritte über uns hinaus II (Schritte, Bd. 2) von Robert Spaemann | Gesammelte Reden und Aufsätze II | ISBN 9783608942491

Schritte über uns hinaus II (Schritte, Bd. 2)

Gesammelte Reden und Aufsätze II

von Robert Spaemann
Buchcover Schritte über uns hinaus II (Schritte, Bd. 2) | Robert Spaemann | EAN 9783608942491 | ISBN 3-608-94249-1 | ISBN 978-3-608-94249-1
Leseprobe

Schritte über uns hinaus II (Schritte, Bd. 2)

Gesammelte Reden und Aufsätze II

von Robert Spaemann

»Wir tun niemals einen Schritt über uns hinaus«, so charakterisierte David Hume pointiert die »moderne Weltanschauung«, deren Schattenseiten Robert Spaemann entfaltet. Meisterhaft setzt er dieser Haltung Kunst und Kultur, Philosophie und Religion entgegen. Sie geben uns im Leben, in der Welt und zu unseren Mitmenschen Orientierung und Halt.
Anders gesprochen: Wir können gar nicht anders, als uns zu überschreiten – und damit letztlich auch das Dogma der Moderne.