Das elementarmathematische Basisinterview / ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen · Handbuch von Andrea Peter-Koop | Einführung in die mathematik-didaktische Diagnostik, Interviewleitfaden, Interviewprotokoll, Auswertungsbogen, Übersicht Ausprägungsgrade | ISBN 9783619017102

Das elementarmathematische Basisinterview / ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen · Handbuch

Einführung in die mathematik-didaktische Diagnostik, Interviewleitfaden, Interviewprotokoll, Auswertungsbogen, Übersicht Ausprägungsgrade

von Andrea Peter-Koop, Bernd Wollring, Brigitte Spindeler und Meike Grüßing
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrea Peter-Koop
Autor / AutorinBernd Wollring
Autor / AutorinBrigitte Spindeler
Autor / AutorinMeike Grüßing
Buchcover Das elementarmathematische Basisinterview / ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen · Handbuch | Andrea Peter-Koop | EAN 9783619017102 | ISBN 3-619-01710-7 | ISBN 978-3-619-01710-2
1. bis 4. Schuljahr / Grundschule, Förderschule, Vorschule, Kindergarten / Mathematik

Das elementarmathematische Basisinterview / ElementarMathematisches BasisInterview (EMBI) · Zahlen und Operationen · Handbuch

Einführung in die mathematik-didaktische Diagnostik, Interviewleitfaden, Interviewprotokoll, Auswertungsbogen, Übersicht Ausprägungsgrade

von Andrea Peter-Koop, Bernd Wollring, Brigitte Spindeler und Meike Grüßing
Mitwirkende
Autor / AutorinAndrea Peter-Koop
Autor / AutorinBernd Wollring
Autor / AutorinBrigitte Spindeler
Autor / AutorinMeike Grüßing
Effizienter Unterricht für alle Kinder, mathematische Förderdiagnostik, realisierbare und wirkungsvolle Förderpläne für die Kinder, die einer besonderen Förderung bedürfen, sowie eine praxistaugliche Möglichkeit zur Dokumentation von Lernentwicklung kennzeichnen aktuelle Herausforderungen im mathematischen Anfangsunterricht. Um dieses Ziel ansteuern zu können, bedarf es eines geeigneten, kindgemäßen Diagnoseinstruments zur Erfassung individueller Leistungsstände, fachrelevanter Vorerfahrungen und Denkweisen von Kindern beim Lösen gezielt ausgewählter Aufgaben.
Das Elementarmathematische Basisinterview ist ein solches Verfahren für den vorschulischen Bereich und die beiden ersten Jahrgangsstufen. Entlang eines Leitfadens befragt eine Lehrerin oder ein Lehrer die Schülerinnen und Schüler im Bereich „Zahlen und Operationen“ zu den Teilbereichen :
Zählen Stellenwerte Strategien bei Addition und Subtraktion Strategien bei Multiplikation und Division
Das Handbuch umfasst:
Einführung in die mathematikdidaktische Diagnostik Interviewleitfaden Interviewprotokoll (Kopiervorlage) Auswertungsbogen (Kopiervorlage) Übersicht Ausprägungsgrade