Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen | Kompendium für die Praxis | ISBN 9783621276276

Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen

Kompendium für die Praxis

herausgegeben von Hans-Peter Langfeldt und Gerhard Büttner
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Peter Langfeldt
Herausgegeben vonGerhard Büttner
Buchcover Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen  | EAN 9783621276276 | ISBN 3-621-27627-0 | ISBN 978-3-621-27627-6
Inhaltsverzeichnis
Leseprobe
Erziehungsberater/innen, Erziehungswissenschaftler/innen, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeuten und -therapeutinnen, Lehrende in der Lehrerfortbildung, Mitarbeiter/innen in der Erziehungsberatung, Pädagogische Psychologen und Psychologinnen, Psychologen und Psychologinnen in Erziehungsberatungsstellen, Schulpsychologen und -psychologinnen, Sonderpädagogen und -pädagoginnen, Studierende der Psychologie, Studierende und Lehrende der Erziehungswissenschaften, Studierende und Lehrende der Psychologie, Studierende und Lehrende der Sonderpädagogik, Studierende und Lehrende der Sozialarbeit/Sozialpädagogik, Studierende und Lehrende in den Lehramtsstudiengängen

Trainingsprogramme zur Förderung von Kindern und Jugendlichen

Kompendium für die Praxis

herausgegeben von Hans-Peter Langfeldt und Gerhard Büttner
Mitwirkende
Herausgegeben vonHans-Peter Langfeldt
Herausgegeben vonGerhard Büttner
»Denk nach!«, »Konzentrier dich!«, »Jetzt reiß dich mal zusammen!«, »Stell dich nicht so an!« – Wer kennt sie nicht, die ziemlich wirkungslosen Aufforderungen an Kinder und Jugendliche, wenn sie in Schwierigkeiten stecken oder ihrer Umwelt Schwierigkeiten bereiten. Probate Förderprogramme können Abhilfe schaffen – das Buch stellt 18 wichtige Programme vor und vermittelt eine Orientierung, welches Programm für welche Zielgruppe geeignet ist.
Beschrieben werden Programme zur • kognitiven Förderung bei Lernschwierigkeiten • Förderung sozialer Kompetenz • Förderung von Aufmerksamkeit und Stressbewältigung.
Das Buch richtet sich an alle, die beruflich Kinder und Jugendliche fördern wollen: an Professionelle in Beratungsstellen, an Therapeutinnen und Therapeuten in Praxen und in ambulanten oder stationären Einrichtungen, an Lehrerinnen und Lehrer. Eine optimale Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Lern- und Verhaltensschwierigkeiten gelingt besser, wenn alle Beteiligten miteinander kooperieren. Dies setzt eine gemeinsame, problemorientierte Wissensbasis voraus. Das Kompendium soll zu einer solchen Wissensbasis beitragen.
Die Beschreibungen der Programme sind einheitlich gegliedert. Dadurch werden ihre theoretischen Grundlagen, ihre Anwendungsprinzipien sowie ihre praktische Bewährung vergleichbar, und ein zielgerichteter, adressatenbezogener Einsatz wird erleichtert.