Empörung - Meine Bilanz von Stéphane Hessel | ISBN 9783629130099

Empörung - Meine Bilanz

von Stéphane Hessel, übersetzt von Michael Kogon
Buchcover Empörung - Meine Bilanz | Stéphane Hessel | EAN 9783629130099 | ISBN 3-629-13009-7 | ISBN 978-3-629-13009-9
„Frische Gedanken eines 94-Jährigen“ Kieler Nachrichten, 26.06.2012
„Man würde manchem die Praxis arg verübeln zu allem und jedem eine Ansicht zu haben, aber aus Hessel, der wahrlich rundum denkt, der über Israel und Atomkraft, über Philosophie und Wirtschaftsrecht nachsinnt, über Liebeskunst und Sufismus, spricht eine überbordende Weisheit, die gekoppelt bleibt an Erfahrung, an überliefertem Schrifttum, an wache Analyse.“ Neues Deutschland online, 21.05.2012

„Sehr lesenswert.“
Gießener Allgemeine, 21.07.2012

„Solche alten Männer braucht die Welt.“ Augsburger Allgemeine, 26.05.2012

„Engagiertes Leben“
Westfälischer Anzeiger, 20.06.2012

„Er (=Hessel) ist kein Analytiker, der dem Irakkrieg oder der Finanzkrise auf den Grund geht. Stattdessen zeigt das Buch einen Menschen mit einer inneren Melodie, erfüllt von Freude am Leben, am Ausprobieren, an der Vision.“ Hamburger Abendblatt, 05.05.2012
„Aktuell, erfrischend, inspirierend, lehrreich.“ Basler Zeitung, 17.06.2012
"Der vierundneunzigjährige Hessel ist beim Erzählen aus seinem Leben noch etwas unbefangener geworden als der achtundsiebzigjährige Diplomat im Ruhestand, der seinen Lebensrückblick unter dem Titel `'Tanz mit dem Jahrhundert' schrieb." Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.05.2012
„Empörung - meine Bilanz“ ist eine Bilanz, die umfassender kaum sein könnte. Sie resümiert, was Hessel erlebt hat und was er darauf gelernt hat." Stuttgarter Zeitung, 12.05.2012

Empörung - Meine Bilanz

von Stéphane Hessel, übersetzt von Michael Kogon
Nicht hinnehmen, was unannehmbar ist, und das Unwahrscheinliche zu denken wagen Das Vermächtnis des „Vaters“ der weltweiten Protestbewegungen
Millionen haben seine Streitschriften gelesen. Für die Empörten in aller Welt ist er Pflichtlektüre: Empörung, Meine offenen Rechnungen ist das Vermächtnis des 94-jährigen Politikers, Diplomaten und Literaten Stéphane Hessel und die Quintessenz seines langen Lebens. Darin vertieft er die Fragen seiner Streitschriften, wogegen man sich empören und wofür engagieren soll? Dichter und Denker aus Deutschland, Frankreich und England haben sein Weltbild geprägt. Vor diesem reichen Horizont spricht der Wanderer zwischen den Kulturen über seine Ideale und Werte, über Menschen, denen er begegnen durfte, Ideen, die ihn beflügelt haben, Kämpfe, die er gekämpft hat und Rechnungen, die auch nach einem langen und erfüllten Leben immer noch offen sind. Als KZ-Überlebender, Mitglied der Résistance, Politiker und Diplomat hat er sich ein Leben lang für Freiheit, Gerechtigkeit und die Würde des Menschen eingesetzt. Diese Werte scheinen ihm heute im globalen Maßstab stärker bedroht denn je. Und deshalb appelliert er an seine Leser, sich zu engagieren und gegen „das Unannehmbare“ Widerstand zu leisten.