Bildung, Ausbildung und Erziehung des Offizierkorps im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918 von Heiger Ostertag | Eliteideal, Anspruch und Wirklichkeit | ISBN 9783631424896

Bildung, Ausbildung und Erziehung des Offizierkorps im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918

Eliteideal, Anspruch und Wirklichkeit

von Heiger Ostertag
Buchcover Bildung, Ausbildung und Erziehung des Offizierkorps im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918 | Heiger Ostertag | EAN 9783631424896 | ISBN 3-631-42489-2 | ISBN 978-3-631-42489-6

«... eine überzeugend stringente, den Gesamtzusammenhang nie vernachlässigende Darstellung, die auch in den Details außerordentlich präzis und informativ ist.» (Rolf Düsterberg, Krieg und Literatur)
«Die Kölner Diss.... muß als durchweg gelungen und überzeugend bezeichnet werden.» (Peter Fleck, Archiv für hessische Geschichte und Altertumskunde)
«... eine gelungene Leistung, die sowohl für die Forschung als auch für den Nichthistoriker von Reiz sein dürfte.» (Willy Real, Historisches Jahrbuch)

Bildung, Ausbildung und Erziehung des Offizierkorps im deutschen Kaiserreich 1871 bis 1918

Eliteideal, Anspruch und Wirklichkeit

von Heiger Ostertag
Das deutsche Offizierkorps sah sich während des Kaiserreichs als den ersten Stand im Staate an, und sein Anspruch wurde in der Öffentlichkeit weitgehend akzeptiert. Doch hielt diese hohe Selbst- und Fremdeinschätzung den Realitäten des Weltkrieges nicht stand. Es zeigte sich, daß die Ausbildung und Erziehung im Frieden den Anforderungen eines modernen Massenkrieges nicht gewachsen waren. Zudem konnte sich der Anspruch, Elite zu sein, wenn überhaupt, nur auf den fachlichen Sektor Militär beziehen. Gesamtgesellschaftlich war das Offizierkorps nur eine unter verschiedenen Eliten, mit der Tendenz zur Abschließung. Im Trommelfeuer des totalen Krieges gingen Identität und überlieferte Werte verloren.