Systemdynamische Modellbildung und Simulation im kaufmännischen Unterricht von Stefanie Hillen | Elizitation und Elaboration von Mentalen Modellen in komplexen betriebswirtschaftlichen Gegenstandsbereichen | ISBN 9783631515228

Systemdynamische Modellbildung und Simulation im kaufmännischen Unterricht

Elizitation und Elaboration von Mentalen Modellen in komplexen betriebswirtschaftlichen Gegenstandsbereichen

von Stefanie Hillen
Buchcover Systemdynamische Modellbildung und Simulation im kaufmännischen Unterricht | Stefanie Hillen | EAN 9783631515228 | ISBN 3-631-51522-7 | ISBN 978-3-631-51522-8

Systemdynamische Modellbildung und Simulation im kaufmännischen Unterricht

Elizitation und Elaboration von Mentalen Modellen in komplexen betriebswirtschaftlichen Gegenstandsbereichen

von Stefanie Hillen
Diese Arbeit versucht einen Brückenschlag zwischen vorliegenden methodologischen und theoretischen Begründungen für das Lernen mit systemdynamischer Modellbildung und Simulation, welche die Bewältigung von dynamischer Komplexität in den Blick nimmt. Für die Vermittlung von komplexem Denken liegen unterschiedliche theoriegeleitete Ansätze vor, die auch Umsetzungskonzepte beinhalten, allerdings wird die Diagnostik weniger in den Blick genommen. Um Auskunft über die Effekte des Lernens geben zu können, wird in diesem Ansatz ein besonderer Stellenwert auf die Diagnostik gelegt, welche die verschiedenen umgesetzten methodischen Zugänge im Unterricht mit Modellbildung und Simulation über die von den Lernenden offen gelegten Lernexplikate widerspiegeln können.