Text – Sorten – Kompetenz von Gerhard Augst | Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter | ISBN 9783631555552

Text – Sorten – Kompetenz

Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter

von Gerhard Augst, Katrin Disselhoff, Alexandra Henrich, Thorsten Pohl und Paul-Ludwig Völzing
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Augst
Autor / AutorinKatrin Disselhoff
Autor / AutorinAlexandra Henrich
Autor / AutorinThorsten Pohl
Autor / AutorinPaul-Ludwig Völzing
Buchcover Text – Sorten – Kompetenz | Gerhard Augst | EAN 9783631555552 | ISBN 3-631-55555-5 | ISBN 978-3-631-55555-2

Text – Sorten – Kompetenz

Eine echte Longitudinalstudie zur Entwicklung der Textkompetenz im Grundschulalter

von Gerhard Augst, Katrin Disselhoff, Alexandra Henrich, Thorsten Pohl und Paul-Ludwig Völzing
Mitwirkende
Autor / AutorinGerhard Augst
Autor / AutorinKatrin Disselhoff
Autor / AutorinAlexandra Henrich
Autor / AutorinThorsten Pohl
Autor / AutorinPaul-Ludwig Völzing
Mittels einer echten Längsschnittuntersuchung wird ermittelt, wie sich die Fähigkeit von Kindern in der 2., 3. und 4. Klasse entwickelt, Texte im Rahmen verschiedener kommunikativer Anforderungen zu schreiben: Erzählung, Bericht, Instruktion, Beschreibung, Argumentation. Textstrukturelle, lexikalische, syntaktische und kommunikative Analysen zeigen, dass der Prozess durch ein Vier-Stufen-Modell beschrieben werden kann; und zwar in einer Wechselbeziehung von Textsortenentwicklung und Textentwicklung als Text-Sorten-Entwicklung.