Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen | Empirie und Methodik | ISBN 9783631587904

Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen

Empirie und Methodik

herausgegeben von Dagmar Abendroth-Timmer, Marcus Bär, Bàrbara Roviró und Ursula Vences
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonNicola Würffel
Herausgegeben vonDagmar Abendroth-Timmer
Herausgegeben vonMarcus Bär
Herausgegeben vonBàrbara Roviró
Herausgegeben vonUrsula Vences
Buchcover Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen  | EAN 9783631587904 | ISBN 3-631-58790-2 | ISBN 978-3-631-58790-4
«Der Sammelband [gibt] einen hervorragenden Überblick zum Stand der aktuellen Debatte um Kompetenz- und Aufgabenorientierung [...]. So ist der Band insbesondere für (angehende) Lehrende des Faches Spanisch von Interesse.» (Tanja Prokopowicz, KULT_online 34, 2013)

Kompetenzen beim Lernen und Lehren des Spanischen

Empirie und Methodik

herausgegeben von Dagmar Abendroth-Timmer, Marcus Bär, Bàrbara Roviró und Ursula Vences
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonNicola Würffel
Herausgegeben vonDagmar Abendroth-Timmer
Herausgegeben vonMarcus Bär
Herausgegeben vonBàrbara Roviró
Herausgegeben vonUrsula Vences

Ausgelöst durch die Diskussionen um den Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GeR) und die Einführung der Bildungsstandards für den mittleren Bildungsabschluss beschäftigt sich die Spanischdidaktik mit methodisch-didaktischen Konsequenzen eines output -orientierten Spanischunterrichts. Hinzu kommt ein gewachsenes Interesse an der spanischen Sprache, das seinen Niederschlag in einer ständig steigenden Nachfrage nach Spanischunterricht an öffentlichen Schulen findet. Dieser Sammelband widmet sich daher den spezifischen Zugriffen der Spanischdidaktik auf die Erforschung und methodische Modellierung eines kompetenzorientierten Spanischunterrichts – auch im Hinblick auf die Ausbildung von SpanischlehrerInnen.