Wahrgenommene Preisfairness bei personenbezogener Preisdifferenzierung von Jochen Mahadevan | ISBN 9783631596234

Wahrgenommene Preisfairness bei personenbezogener Preisdifferenzierung

von Jochen Mahadevan
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonMartin Fassnacht
Autor / AutorinJochen Mahadevan
Buchcover Wahrgenommene Preisfairness bei personenbezogener Preisdifferenzierung | Jochen Mahadevan | EAN 9783631596234 | ISBN 3-631-59623-5 | ISBN 978-3-631-59623-4
Inhaltsverzeichnis

Wahrgenommene Preisfairness bei personenbezogener Preisdifferenzierung

von Jochen Mahadevan
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonMartin Fassnacht
Autor / AutorinJochen Mahadevan
Neben der ökonomischen Analyse spielen auch verhaltenswissenschaftliche Aspekte eine immer größere Rolle im Preismanagement. Im Rahmen dieser Arbeit werden durch die erstmalige Verknüpfung personenbezogener Preisdifferenzierung im Sinne einer preislichen Bevorzugung von Neukunden gegenüber Bestandskunden mit der wahrgenommenen Preisfairness beide Sichtweisen berücksichtigt. Dadurch kann die Frage beantwortet werden, wie sich die preisliche Bevorzugung von Neukunden gegenüber Bestandskunden auf die wahrgenommene Preisfairness von letzteren auswirkt und inwieweit dieser Zusammenhang von moderierenden Variablen beeinflusst wird. Auf Basis einer Konsumentenbefragung in der Telekommunikationsbranche werden zudem Ansatzpunkte für die Implementierung differenzierter Preise zwischen Neukunden und Bestandskunden identifiziert.