Interaktion im Pflegeunterricht von Ingrid Darmann-Finck | Begründungslinien der Interaktionistischen Pflegedidaktik | ISBN 9783631602805

Interaktion im Pflegeunterricht

Begründungslinien der Interaktionistischen Pflegedidaktik

von Ingrid Darmann-Finck
Buchcover Interaktion im Pflegeunterricht | Ingrid Darmann-Finck | EAN 9783631602805 | ISBN 3-631-60280-4 | ISBN 978-3-631-60280-5

Interaktion im Pflegeunterricht

Begründungslinien der Interaktionistischen Pflegedidaktik

von Ingrid Darmann-Finck
Mit dem Modell der Interaktionistischen Pflegedidaktik liegt eine sowohl empirisch als auch theoretisch begründete pflegedidaktische Handlungstheorie für den Lernort Schule vor. Das Modell wird seit mehreren Jahren in der praxisnahen Curriculumentwicklung vor allem an Pflegeschulen erfolgreich eingesetzt. In diesem Buch wird das Modell einschließlich seiner Konzepte, der pflegedidaktischen Heuristik, dem Konzept der beruflichen Schlüsselprobleme und dem Konzept zur Entwicklung von bildungsermöglichenden «Lerninseln», ausführlich vorgestellt. Außerdem werden die empirischen und bildungs- sowie pflegetheoretischen Grundlagen des Modells erörtert. In der Sicherstellung von Bedingungen wechselseitiger Anerkennung der Akteure im Unterricht wie in der Pflege besteht der normative und zugleich kritische Maßstab des Modells.