Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern von Christian Gößinger | Eine fächerübergreifende Interventionsstudie | ISBN 9783631649817

Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern

Eine fächerübergreifende Interventionsstudie

von Christian Gößinger
Buchcover Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern | Christian Gößinger | EAN 9783631649817 | ISBN 3-631-64981-9 | ISBN 978-3-631-64981-7
Inhaltsverzeichnis

Die Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a bei Grundschülern

Eine fächerübergreifende Interventionsstudie

von Christian Gößinger
Die Rezeption biblischer Schöpfungserzählungen wirkt sich auf die Weltbildentwicklung von Kindern und Jugendlichen aus, besonders bei der Frage nach dem Ursprung der Welt. Die Art und Weise der Vermittlung religiöser und naturwissenschaftlicher Inhalte beeinflusst die Entwicklung eines komplementären Denkens und den Aufbau der Weltsichtsparadigmen. Die fächerübergreifende Interventionsstudie mit einem quasi-experimentellen Pre-Post-Follow-Up-Design mit Fragebogen- und Interviewerhebung zeigt, dass Grundschülern eine gattungsgemäße Rezeption der Schöpfungserzählung nach Gen 1-2,4a gelingt. Wissen zu metaphorischer und bildlich-symbolischer Sprache wurde im Deutschunterricht bei Heiligenlegenden erarbeitet.