Methodisch-didaktische Prinzipien und organisatorische Konzepte für Hebräisch an Hochschulen von Ganna Lirer | ISBN 9783631658796

Methodisch-didaktische Prinzipien und organisatorische Konzepte für Hebräisch an Hochschulen

von Ganna Lirer
Buchcover Methodisch-didaktische Prinzipien und organisatorische Konzepte für Hebräisch an Hochschulen | Ganna Lirer | EAN 9783631658796 | ISBN 3-631-65879-6 | ISBN 978-3-631-65879-6
Inhaltsverzeichnis

Methodisch-didaktische Prinzipien und organisatorische Konzepte für Hebräisch an Hochschulen

von Ganna Lirer
Die unterrichtsmethodischen Prinzipien bestimmen die Lehr- und Lernverfahren und dienen als Leitfaden für das unterrichtspraktische Handeln des Lehrers mit dem Ziel, Inhalte konzeptuell strukturiert und zugänglich zu vermitteln. Die lern-, inhalts- und handlungsorientierten Prinzipien fördern den Lernprozess. Das Wissen muss vom Lehrer zugänglich vorgestellt und erläutert sowie von den Lernenden behalten werden. In dieser Arbeit werden die folgenden sieben unterrichtsmethodischen Prinzipien des Fremdsprachenunterrichts am Beispiel des Modernhebräisch-Unterrichts (Iwrit) betrachtet: Lernerorientierung, Kompetenzorientierung, Handlungsorientierung, Aufgabenorientierung, Inhaltsorientierung, Interaktionsorientierung und interkulturelle Orientierung. Zu jedem Prinzip erfolgt eine Beschreibung bzw. Benennung von Einsatzmöglichkeiten im Hebräisch-Unterricht.