Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher | Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache | ISBN 9783631672501

Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher

Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache

herausgegeben von Lutz Götze, Norbert Gutenberg und Robin Stark
Mitwirkende
Herausgegeben vonLutz Götze
Herausgegeben vonNorbert Gutenberg
Herausgegeben vonRobin Stark
Buchcover Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher  | EAN 9783631672501 | ISBN 3-631-67250-0 | ISBN 978-3-631-67250-1

Sprachliche Schlüsselkompetenzen und die Ausbildungsreife Jugendlicher

Leseverstehen, Hörverstehen, mündliches und schriftliches Formulieren bei Hauptschulabsolventen deutscher und nichtdeutscher Muttersprache

herausgegeben von Lutz Götze, Norbert Gutenberg und Robin Stark
Mitwirkende
Herausgegeben vonLutz Götze
Herausgegeben vonNorbert Gutenberg
Herausgegeben vonRobin Stark

Hauptschulabsolventen haben oftmals Defizite in den sprachlichen Schlüsselkompetenzen und erhalten daraufhin die Diagnose «nicht ausbildungsreif». Das interdisziplinäre Forschungsprojekt «LRS – Lesen, Reden, Schreiben» an der Universität des Saarlandes entwickelte ein Trainingskonzept, mit dem diese Ausbildungsreife im letzten Hauptschuljahr erreicht werden könnte.

Das Buch stellt das Projekt und einige Implementationsansätze vor, die auf den Forschungsergebnissen basierende Curricula erproben. Dazu gehören die diagnostische Verbindung der Forschungstests mit den Kriterien des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER), das Training für nicht ausbildungsreife Schulabgänger mit Migrationshintergrund, das Blended-Learning-Konzept für Azubis mit Defiziten in den sprachlichen Schlüsselkompetenzen sowie sprachliche Schlüsselkompetenzen in Unternehmen zur Integration von Flüchtlingen.