Empirische Analyse lernfeldbasierter Unterrichtskonzeptionen in der Metalltechnik von Marcus Dengler | ISBN 9783631673713

Empirische Analyse lernfeldbasierter Unterrichtskonzeptionen in der Metalltechnik

von Marcus Dengler
Buchcover Empirische Analyse lernfeldbasierter Unterrichtskonzeptionen in der Metalltechnik | Marcus Dengler | EAN 9783631673713 | ISBN 3-631-67371-X | ISBN 978-3-631-67371-3

Empirische Analyse lernfeldbasierter Unterrichtskonzeptionen in der Metalltechnik

von Marcus Dengler
Marcus Dengler untersucht anhand von Unterrichtskonzepten die derzeitige Umsetzungspraxis der lernfeldorientierten Rahmenlehrpläne im Berufsfeld Metalltechnik. Er arbeitet empirisch in einem Forschungsfeld, das bislang vor allem durch eine theoretische Auseinandersetzung geprägt ist. Seine materialgestützte, inhaltlich-didaktische Analyse der Planungsunterlagen eröffnet eine differenzierte und tragfähige Betrachtung der didaktischen Qualität der Lehrplanumsetzung. Damit einhergehend erfolgt eine intensive Auseinandersetzung mit den didaktisch-methodischen Hintergründen, Bezügen, Wirkungen und Wechselwirkungen des Lernfeldunterrichts.