Nostalgie / Nostalgia | Imaginierte Zeit-Räume in globalen Medienkulturen / Imagined Time-Spaces in Global Media Cultures | ISBN 9783631699249

Nostalgie / Nostalgia

Imaginierte Zeit-Räume in globalen Medienkulturen / Imagined Time-Spaces in Global Media Cultures

herausgegeben von Sabine Sielke
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Sielke
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Björn Bosserhoff
Buchcover Nostalgie / Nostalgia  | EAN 9783631699249 | ISBN 3-631-69924-7 | ISBN 978-3-631-69924-9

Nostalgie / Nostalgia

Imaginierte Zeit-Räume in globalen Medienkulturen / Imagined Time-Spaces in Global Media Cultures

herausgegeben von Sabine Sielke
Mitwirkende
Herausgegeben vonSabine Sielke
Verfasser / Verfasserin (sonstige)Björn Bosserhoff

Nostalgie boomt – als kulturelles Phänomen wie als Forschungsgegenstand. Was aber ist und wie wirkt Nostalgie? Dieses Buch zeigt auf, wie Nostalgie die Zeit anzuhalten sucht und unsere Wahrnehmung steuert. Eng verknüpft mit dem Aufkommen neuer Medientechnologien und Prozessen des Konsums schaffen Nostalgie und Retro imaginierte Zeit-Räume, die Vergangenes neu erfinden und sich Zukünftigem öffnen.

Nostalgia booms – both as cultural phenomenon and as research object. Yet what is nostalgia, and how does it work? This book shows how nostalgia aims at arresting time and channels our perception. Inextricably entwined with the rise of new media technologies and processes of consumption, nostalgia and retro create imagined time-spaces which reinvent the past and face the future.