Der Weltreisende Colin Roß vor deutschem und österreichischem Publikum von Katalin Teller | Massenkulturelle Vermarktung von Kriegserfahrung und Abenteuer (1912–1938) | ISBN 9783631713600

Der Weltreisende Colin Roß vor deutschem und österreichischem Publikum

Massenkulturelle Vermarktung von Kriegserfahrung und Abenteuer (1912–1938)

von Katalin Teller
Buchcover Der Weltreisende Colin Roß vor deutschem und österreichischem Publikum | Katalin Teller | EAN 9783631713600 | ISBN 3-631-71360-6 | ISBN 978-3-631-71360-0

«Katalin Teller legt mit ihrem schmalen Buch eine konzise und klug argumentierende Fallstudie zur medienhistorischen Verflechtung von Kulturfilm und Sachbuch, Ideologie und Unterhaltung, Wissensvermittlung und Propaganda vor, die einen hervorragenden Einstieg in jede nähere Beschäftigung mit Colin Roß und der gesellschaftlichen Funktion des Weimarer Reise- und Expeditions-films bietet, jedoch auch über diese Kontexte hinaus von kulturhistorischem Interesse ist.»
(Michael Wedel, Filmblatt 63/2017))

Der Weltreisende Colin Roß vor deutschem und österreichischem Publikum

Massenkulturelle Vermarktung von Kriegserfahrung und Abenteuer (1912–1938)

von Katalin Teller

Das Buch analysiert die Kriegs- und Reiseberichte des Reisejournalisten und -filmemachers Colin Roß (1885–1945). Roß galt in der Weimarer Republik als einer der populärsten Vertreter der geopolitisch interessierten Reiseberichterstattung. Als höchst relevant erweist sich dabei der Umgang von Roß und seinem Publikum mit dem reiseliterarisch geprägten Topos des Abenteuers sowie der Gattung des Kriegsberichts. Durch die jeweilige Adaptierung seiner Kriegserfahrung und des Abenteuer-Elements konnte Roß seine Werke für ideologisch und kulturell unterschiedlich orientierte Publika aufbereiten. Die Autorin vergleicht die deutschen und österreichischen Produktions- und Rezeptionsbedingungen und gibt Aufschluss darüber, wie sich diese Kultfigur einen festen Platz in der Öffentlichkeit sichern konnte.