Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule von Tanja Freudenau | Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern | ISBN 9783631722022

Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule

Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern

von Tanja Freudenau
Buchcover Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule | Tanja Freudenau | EAN 9783631722022 | ISBN 3-631-72202-8 | ISBN 978-3-631-72202-2

Wortschatzarbeit im Englischunterricht der Grundschule

Eine Studie zum autonomen Lernen mit Online-Wörterbüchern

von Tanja Freudenau

Beim Erlernen einer Fremdsprache im schulischen Kontext ist der Umgang mit Wörterbüchern relevant. Die Autorin untersucht die Verwendung von Online-Wörterbüchern in einem themengeleiteten und schülerorientierten Englischunterricht der Grundschule. Anhand quantitativer und qualitativer Forschungsmethoden betrachtet sie empirisch, ob und inwiefern die Verfügbarkeit eines Online-Wörterbuches zum erfolgreichen autonomen Lernen in den Bereichen Wortschatzerweiterung und Wortschatzbehalten führt. Schüler unterschiedlicher Leistungsniveaus werden besonders in den Blick genommen. Die Erkenntnisse der Arbeit stellen weitreichende Implikationen für die Steigerung der Lernerautonomie, der individuellen Förderung und für die Sicherung längerfristiger Retention dar.