Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung | Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten | ISBN 9783631817315

Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung

Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

herausgegeben von Ricarda Freudenberg und Marie Lessing-Sattari
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonChristoph Bräuer
Herausgegeben vonRicarda Freudenberg
Herausgegeben vonMarie Lessing-Sattari
Buchcover Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung  | EAN 9783631817315 | ISBN 3-631-81731-2 | ISBN 978-3-631-81731-5

Zur Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung

Theoretische Perspektiven, empiriebasierte Beobachtungen und praktische Implikationen. Ergebnisse der interdisziplinären und internationalen Fachtagung am 15. und 16. März 2018 an der Pädagogischen Hochschule Weingarten

herausgegeben von Ricarda Freudenberg und Marie Lessing-Sattari
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonChristoph Bräuer
Herausgegeben vonRicarda Freudenberg
Herausgegeben vonMarie Lessing-Sattari

Der Sammelband verfolgt das Ziel, der Rolle von Irritation und Staunen im Rahmen literarästhetischer Erfahrung auf den Grund zu gehen. Mit beiden Konzepten wird die ungeteilte Zuwendung der Aufmerksamkeit auf einen Gegenstand fokussiert, die als Voraussetzung ästhetischer Erkenntnis sowie ästhetischen Erlebens gilt. Irritation und Staunen stellen in diesem Sinne wesentliche Ermöglichungsbedingungen der Etablierung einer ästhetischen Wahrnehmungssituation dar. Die versammelten Beiträge aus Literaturdidaktik und einigen Bezugsdisziplinen bestimmen Irritation und Staunen sowohl theoretisch als auch auf Basis empirischer Erkenntnisse und unternehmen den Versuch, ihr Verhältnis gegenstands- und subjektbezogen auszuloten.