Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von «Global English» und Digitalisierung | Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß? | ISBN 9783631846308

Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von «Global English» und Digitalisierung

Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß?

herausgegeben von Anka Bergmann, Christoph Oliver Mayer und Jochen Plikat
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonLars Schmelter
Herausgegeben vonAnka Bergmann
Herausgegeben vonChristoph Oliver Mayer
Herausgegeben vonJochen Plikat
Buchcover Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von «Global English» und Digitalisierung  | EAN 9783631846308 | ISBN 3-631-84630-4 | ISBN 978-3-631-84630-8
Inhaltsverzeichnis 1

Perspektiven der Schulfremdsprachen in Zeiten von «Global English» und Digitalisierung

Welche Zielsetzungen sind für Französisch, Spanisch, Russisch & Co. (noch) zeitgemäß?

herausgegeben von Anka Bergmann, Christoph Oliver Mayer und Jochen Plikat
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonLars Schmelter
Herausgegeben vonAnka Bergmann
Herausgegeben vonChristoph Oliver Mayer
Herausgegeben vonJochen Plikat

Alle Bürgerinnen und Bürger Europas sollen neben ihrer Muttersprache mindestens zwei Fremdsprachen beherrschen – so lautet zumindest ein auf höchster Ebene vereinbartes Bildungsziel. Gerade Deutschland bleibt allerdings weit hinter diesem Ziel zurück. Die ‹weiteren›, zusätzlich zu Englisch gelernten Fremdsprachen müssten daher deutlich gestärkt werden. Allerdings werden sie aktuell durch bildungspolitische Versäumnisse und gesellschaftliche Trends eher geschwächt. Der Band versammelt Beiträge zu einer Tagung, die 2019 an der Technischen Universität Dresden stattfand. Er beleuchtet die Problemlage aus unterschiedlichen Perspektiven und zeigt Lösungsansätze auf.