Die Macht des Kontextes: Sprache(n) und Kommunikation | ISBN 9783631873465

Die Macht des Kontextes: Sprache(n) und Kommunikation

herausgegeben von Anastasija Kostiučenko und Martha Kuhnhenn
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonNina Janich
Herausgegeben vonAnastasija Kostiučenko
Herausgegeben vonMartha Kuhnhenn
Buchcover Die Macht des Kontextes: Sprache(n) und Kommunikation  | EAN 9783631873465 | ISBN 3-631-87346-8 | ISBN 978-3-631-87346-5
Inhaltsverzeichnis 1

Die Macht des Kontextes: Sprache(n) und Kommunikation

herausgegeben von Anastasija Kostiučenko und Martha Kuhnhenn
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonNina Janich
Herausgegeben vonAnastasija Kostiučenko
Herausgegeben vonMartha Kuhnhenn

Der interdisziplinäre Band postuliert eine Macht des Kontextes und erklärt, was darunter verstanden wird. Die Beiträge beleuchten und hinterfragen die Macht des Kontextes in dessen Relationen zu Sprache(n), Gesellschaft(en) und Medien. Dies geschieht teils aus philologischem, teils aus sozialwissenschaftlich-kommunikationswissenschaftlichem Blickwinkel und schließt jeweils mit Thesen zur Macht des Kontextes. Der Fokus in den Beiträgen lässt sich entlang der sozialwissenschaftlichen Ebenen (Mikroebene, Mesoebene, Makroebene) differenzieren. Mit Blick auf die gewonnenen Erkenntnisse eröffnet sich die Perspektive einer breit verstandenen Kontextlinguistik, und es werden Impulse und Anknüpfungspunkte für weitere Forschung in den Einzeldisziplinen sowie für disziplinenverbindende Forschung geboten.