Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende von Mark-Oliver Carl | Eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre | ISBN 9783631899533

Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende

Eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre

von Mark-Oliver Carl
Buchcover Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende | Mark-Oliver Carl | EAN 9783631899533 | ISBN 3-631-89953-X | ISBN 978-3-631-89953-3
Inhaltsverzeichnis 1

Kontextualisierung literarischer Texte durch fortgeschrittene Lernende

Eine Laut-Denk-Studie zu drei Prosatexten der 1940er-Jahre

von Mark-Oliver Carl
Welche Vorstellungen machen sich Lernende spontan von Autor*in, Genre und Entstehungszeit eines literarischen Textes, den sie gerade lesen, oder von den Reaktionen, die er ausgelöst hat und noch auslösen wird? Auf welches Wissen greifen sie dabei zurück, wenn ihnen keine zusätzlichen Informationen angeboten werden? Diesen bisher unbeachteten Fragen geht die vorliegende Laut-Denk-Studie mit Schüler*innen zehnter Klassen und Lehramts-Studierenden im Fach Deutsch zu drei Kurzprosatexten von Heinrich Böll, Bertolt Brecht und Enid Blyton nach. Sie rekonstruiert die Bildung mentaler Kontextmodelle als anspruchsvolle Denkarbeit, bei der fortgeschrittene Lernende vor allem auf populärkulturelle Fiktions-Erfahrungen und auf Schemata zurückgreifen, denen zufolge ‚früher‘ (fast) alles schlechter war.