Digitale Machtkonzentration von Google Search von Steffen Uphues | Eine Untersuchung der Auswirkungen der 10. GWB-Novelle | ISBN 9783631902035

Digitale Machtkonzentration von Google Search

Eine Untersuchung der Auswirkungen der 10. GWB-Novelle

von Steffen Uphues
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonFlorian Bien
Autor / AutorinSteffen Uphues
Buchcover Digitale Machtkonzentration von Google Search | Steffen Uphues | EAN 9783631902035 | ISBN 3-631-90203-4 | ISBN 978-3-631-90203-5
Inhaltsverzeichnis 1

Digitale Machtkonzentration von Google Search

Eine Untersuchung der Auswirkungen der 10. GWB-Novelle

von Steffen Uphues
Mitwirkende
Reihe herausgegeben vonFlorian Bien
Autor / AutorinSteffen Uphues
Zu Beginn der Untersuchung arbeitet der Verfasser die Faktoren für die marktübergreifende Machtkonzentration von Google Search heraus. Darauf aufbauend geht er der Frage nach, inwiefern die Änderungen, die durch die 10. GWB-Novelle vorgenommen wurden, zum Abbau dieser Machtkonzentrationen geeignet sind. Im Zentrum der Arbeit steht dabei die neue Form der kartellrechtlichen Macht – die „überragende marktübergreifende Bedeutung für den Wettbewerb“ aus § 19a GWB. Den Abschluss bildet ein Blick auf den Digital Markets Act, der auf EU-Ebene entwickelt wurde. Hier stellt sich insbesondere die Frage, wie sich das nationale Recht zum Digital Markets Act verhält.