Implementierung von IT Service-Management von Andreas Breiter | Erfolgsfaktoren aus nationalen und internationalen Fallstudien | ISBN 9783642184765

Implementierung von IT Service-Management

Erfolgsfaktoren aus nationalen und internationalen Fallstudien

von Andreas Breiter und Arne Fischer
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Breiter
Autor / AutorinArne Fischer
Buchcover Implementierung von IT Service-Management | Andreas Breiter | EAN 9783642184765 | ISBN 3-642-18476-6 | ISBN 978-3-642-18476-5

Implementierung von IT Service-Management

Erfolgsfaktoren aus nationalen und internationalen Fallstudien

von Andreas Breiter und Arne Fischer
Mitwirkende
Autor / AutorinAndreas Breiter
Autor / AutorinArne Fischer
Auf Basis von fünf Fallstudien werden Erfolgsfaktoren für die Einführung von IT-Prozessen in öffentlichen Einrichtungen im Sinne eines IT Service-Managements identifiziert. Der Schwerpunkt liegt auf den organisatorischen Maßnahmen zur Prozess-, Kunden- und Dienstleistungsorientierung. Bisher wurde die öffentliche Verwaltung in Deutschland als spezielle Branche mit besonderen Ausgangsbedingungen und Strukturen im Bezug auf das IT Service-Management nur am Rande behandelt, obwohl das Rahmenwerk der „IT Infrastructure Library (ITIL)“ für die prozessorientierte Erbringung von IT-Dienstleistungen ursprünglich aus dem öffentlichen Sektor stammt. Das Buch gibt nicht nur einen Einblick in die bisherigen Fortschritte bei der Implementierung von IT-Prozessen, sondern liefert konkrete Erfolgsfaktoren, die auch auf andere Organisationen übertragbar sind.