Mediaplanung von Fritz Unger | Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen | ISBN 9783642306563

Mediaplanung

Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen

von Fritz Unger, Wolfgang Fuchs und Burkard Michel
Mitwirkende
Autor / AutorinFritz Unger
Autor / AutorinWolfgang Fuchs
Autor / AutorinBurkard Michel
Buchcover Mediaplanung | Fritz Unger | EAN 9783642306563 | ISBN 3-642-30656-X | ISBN 978-3-642-30656-3

Mediaplanung

Methodische Grundlagen und praktische Anwendungen

von Fritz Unger, Wolfgang Fuchs und Burkard Michel
Mitwirkende
Autor / AutorinFritz Unger
Autor / AutorinWolfgang Fuchs
Autor / AutorinBurkard Michel

Die gesamte aktuelle Thematik der Mediaplanung zeigt, wie ein gegebenes quantitatives Kommunikationsziel durch geeignete Auswahl der Werbeträger möglichst kostengünstig realisiert werden kann. Es wird aufgezeigt, wie Mediaplanung in die gesamte Marketingkommunikation integriert wird. Die Mediaplanung selbst wird als Entscheidungsprozess behandelt, ausgehend von der Mediaselektion, der Marktsegmentierung, der Zielbestimmung, dem Einfluss der Kommunikationsinhalte auf die Mediaentscheidung und der Budgetierung. Einen Hauptteil stellt die Mediaforschung als Informationsbasis für die Mediaplanung dar sowie die Behandlung der verschiedenen Mediagattungen: Fernsehen, Zeitschriften, Zeitungen, Außenwerbung, Hörfunk, Kino und das Internet. Diese Mediagattungen werden abschließend einem umfassenden Intermediavergleich unterzogen. Dieses Buch enthält auch internationale Mediaforschung und Mediaforschung im B-to-B-Sektor. Insgesamt wurde das Werk den neuesten Entwicklungen und Daten in den für das Marketing relevanten Medien angepasst.