Scientific Marketing in der Medizin | ISBN 9783642365379

Scientific Marketing in der Medizin

herausgegeben von Hanns-Peter Knaebel und Moritz Wente
Mitwirkende
Herausgegeben vonHanns-Peter Knaebel
Herausgegeben vonMoritz Wente
Buchcover Scientific Marketing in der Medizin  | EAN 9783642365379 | ISBN 3-642-36537-X | ISBN 978-3-642-36537-9

Scientific Marketing in der Medizin

herausgegeben von Hanns-Peter Knaebel und Moritz Wente
Mitwirkende
Herausgegeben vonHanns-Peter Knaebel
Herausgegeben vonMoritz Wente

Scientific Marketing ist die Transformation und Implementation von Ergebnissen aus der wissenschaftlichen Forschung in die Marketingstrategie eines Unternehmens. Dieser neue Marketingaspekt wird am Beispiel der Medizintechnikindustrie dargestellt, aber auch aus Perspektive der pharmazeutischen Industrie beleuchtet und mit dem Innovationsmanagement der Automobilindustrie verglichen.
Scientific Marketing nimmt umfassend Einfluss auf zentrale Unternehmensbereiche, wie die strategische Planung des Produktportfolios und die Kommunikationsstrategie, während gleichzeitig  rechtliche und finanzielle Aspekte zu beachten sind, die den Handlungsrahmen vorgeben.
Das Marketingkonzept, das vor allem in der Medizintechnik zunehmend an Bedeutung gewinnt, schlägt eine Brücke zwischen Wissenschaft und Marketing und soll in diesem Buch, in dem Autoren mit ganz unterschiedlichen Hintergründen zu Wort kommen, erstmalig umfassend und praxisnah dargestellt werden.