Kompetenz im Zeitwettbewerb von Helmut Drüke | Politik und Strategien bei der Entwicklung neuer Produkte | ISBN 9783642645150

Kompetenz im Zeitwettbewerb

Politik und Strategien bei der Entwicklung neuer Produkte

von Helmut Drüke
Buchcover Kompetenz im Zeitwettbewerb | Helmut Drüke | EAN 9783642645150 | ISBN 3-642-64515-1 | ISBN 978-3-642-64515-0

Kompetenz im Zeitwettbewerb

Politik und Strategien bei der Entwicklung neuer Produkte

von Helmut Drüke

Klappentext

Organisatorische Veränderungen wie die Einführung von Projektteams oder von Simultaneous Engineering genügen nicht , um den Herausforderungen des Zeitwettbewerbs zu begegnen. Denn was nützen Teams, wenn sie nicht kooperieren, sondern sich durch die Betonung von Sonderinteressen aufreiben? Was helfen strategische Allianzen mit anderen Unternehmen, wenn sie durch ein ungleiches Kräfteverhältnis geprägt sind? Tiefgreifende Veränderungen sind erforderlich, um die Statusunterschiede zwischen den Beschäftigtengruppen zu verringern, die Verhaltensweisen und damit die Unternehmenskultur zu ändern. Es geht um wirkliche Kooperation und Kommunikation zwischen allen Beteiligten. Der Autor analysiert diese Elemente von Politik im Produktentwicklungsprozeß. Sie sind die wesentlichen Kriterien für die Leistungsunterschiede im Zeitwettbewerb, hier analysiert im Vergleich von PC-Herstellern aus Deutschland, Italien, Japan und den USA. Der Autor entwirft eine Skizze des notwendigen Veränderungsprozesses in den Unternehmen und in der staatlichen Politik. Ein Buch für Unternehmen und Politiker.