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Inhaltsverzeichnis
- A. Arbeitsräume für transurethrale Operationen.
- I. Vorbemerkungen.
- II. Raumprogramm für eine transurethrale Arbeitseinheit.
- B. Instrumente und Instrumentenpflege.
- I. Instrumente für transurethrale Operationen.
- II. Reinigung, Sterilisation und Pflege endoskopischer Instrumente.
- III. Hochfrequenztechnische Aspekte: Wirkungsweise und Gefahren.
- C. Präoperative Maßnahmen.
- I. Die Untersuchung des Kranken.
- II. Die Indikationsstellung zur Operation.
- III. Die Vorbehandlung des Patienten.
- IV. Die endoskopische Untersuchung vor der Operation.
- D. Allgemeine Resektionstechnik.
- I. Einleitung.
- II. Die Haltung des Instruments.
- III. Die Technik des Spülens.
- IV. Die Schnittechnik.
- V. Die Erkennung der verschiedenen Gewebearten während der Operation.
- VI. Nebenverletzungen.
- E. Spezielle Resektionstechnik.
- I. Allgemeine Überlegungen.
- II. Grundregeln der Resektionstechnik.
- III. Die Resektion des kleinen Adenoms.
- IV. Die Resektion größerer Adenome.
- V. Die Resektion des großen Adenoms.
- F. Die Technik der Blutstillung.
- I. Der Blutverlust bei transurethralen Operationen der Prostata.
- II. Die arterielle Blutung.
- III. Die venöse Blutung.
- IV. Die Schlußkontrolle der Blutstillung.
- V. Zusammenfassung.
- G. Transurethrale Operationen in der Harnblase.
- II. Pathologisch-anatomische Vorbemerkungen.
- III. Weitere Gesichtspunkte zur Beurteilung und Einteilung von Blasentumoren.
- IV. Die Untersuchung des Kranken.
- V. Die Operation des Blasentumors.
- VI. Die Zwischenfälle bei der Resektion des Blasentumors.
- VII. Die Nachkontrollen nach der transurethralen Operation des Blasentumors.
- VIII. Schlußbetrachtungen zur Resektion von Blasentumoren.
- IX. Andere transurethrale Operationen in der Blase.
- H. Sonderformen der Elektroresektion am Blasenhals.
- II. Die Elektroresektion des Prostatakarzinoms.
- III. Die Resektion der Sphinktersklerose.
- IV. Die Resektion bei Entleerungsstörungen der weiblichen Harnblase.
- V. Die Resektion bei Prostatasteinen.
- VI. Die Resektion beim Prostataabszeß.
- VII. Die Resektion bei der chronischen Prostatitis.
- VIII. Die Resektion bei der Prostatatuberkulose.
- IX. Die Palliativresektion.
- X. Elektroresektion an Patienten mit Herzschrittmachern, künstlichen Herzklappen oder Gefäßprothesen.
- XI. Die Resektion bei Miktionsstörungen nach Rektumamputation.
- XII. Die Resektion bei papillären Tumoren der prostatischen Urethra.
- XIII. Die Resektion bei Blasendivertikeln.
- XIV. Die Resektion bei Blasensteinen.
- XV. Die Resektion bei blutenden Adenomen.
- XVI. Die Resektion bei gleichzeitig bestehendem Blasentumor.
- XVII. Die Resektion nach offenen Adenomektomien.
- I. Die Lithotripsie.
- II. Die Voruntersuchung des Kranken.
- III. Indikationsstellung.
- IV. Die Technik der Lithotripsie.
- K. Die Zeiss-Schlinge und das Einlegen von Ureterdauerkathetern.
- I. Die Entfernung des Harnleitersteins mit Hilfe endoskopischer Instrumente.
- II. Das Einlegen von Ureterdauerkathetern.
- L. Endoskopische Operationen in der Harnröhre.
- I. Einführung.
- II. Die Urethrotomia interna unter optischer Kontrolle.
- III. Die endoskopische Laseranwendung bei Harnröhrenstrikturen.
- IV. Endoskopische Operationen von Harnröhrentumoren.
- V. Die endoskopische Korrektur der narbigen Blasenhalsstenose.
- VI. Die endoskopische, submuköse Tefloninfiltration am Blasenhals zur Behebung der Harninkontinenz.
- M. Die Bougierung der Harnröhre.
- II. Instrumente zum Bougieren.
- III. Die Voruntersuchung.
- IV. Das Bougieren der Harnröhre.
- N. Die Nachbehandlung nach derOperation.
- I. Die Nachbehandlung nach normal verlaufener Operation.
- II. Nachbehandlung nach Komplikationen bei der Operation.
- III. Komplikationen im postoperativen Verlauf.
- IV. Spätkomplikationen nach transurethralen Operationen.
- O. Grundsätze ärztlicher Aufklärung vor transurethralen Operationen.
- I. Vorbemerkung.
- II. Aufklärungspflicht über Wesen und Risiken der Behandlung.
- III. Umfang der Aufklärung.
- IV. Grenzen der Aufklärung.
- V. Weitere Kriterien im Rahmen der Aufklärungspflicht.
- VI. Schlußbemerkung.
- P. Lernen und Lehren der transurethralen Operationstechnik.
- Tafelteil.