Chemiefasern nach dem Viskoseverfahren | Erster Band | ISBN 9783642858871

Chemiefasern nach dem Viskoseverfahren

Erster Band

von Kurt Götze
Buchcover Chemiefasern nach dem Viskoseverfahren  | EAN 9783642858871 | ISBN 3-642-85887-2 | ISBN 978-3-642-85887-1

Chemiefasern nach dem Viskoseverfahren

Erster Band

von Kurt Götze
abschnitten vermerkt. Wo ein solcher Name fehlt, wurde das betreffende Kapitel bzw. der betreffende Abschnitt und Unterabschnitt von mir allein bearbeitet. Nicht leicht war die Entscheidung hinsichtlich des Umfanges der theoreti schen und technologischen Teile. Nach Erscheinen der zweiten Auflage sind mir zahlreiche Zuschriften aus Fachkreisen zugegangen. Während aber einerseits die verhältnismäßig kurze Fassung der theoretischen Teile als besonders glück lich bezeichnet wurde, lagen ebenso viele Äußerungen mit der Bitte um eine breitere Berücksichtigung der Theorie vor. Ich hoffe, in der nun vorliegenden Form eine allseits befriedigende Lösung gefunden zu haben, die mir allerdings gewisse Beschränkungen bei den technologischen Kapiteln auferlegte. Es ließ sich bedauerlicherweise nicht vermeiden, daß der Umfang des Buches gegenüber der zweiten Auflage wieder nicht unerheblich zunehmen mußte. Dem Springer-Verlag fühle ich mich daher zu großem Dank verpflichtet, mir in dieser Beziehung keine Fesseln angelegt zu haben. Die Beteiligung der Mitarbeiter machte eine weitgehende Änderung der stoff lichen Anordnung gegenüber der zweiten Auflage erforderlich: So erschien es mir zweckmäßig, grundsätzlich eine Trennung der theoretischen von den techno logischen Kapiteln vorzunehmen; ferner wurden die für den Betrieb interessan ten Untersuchungsmethoden, deren Zahl gegenüber der zweiten Auflage erheb lich vermehrt wurde, in besonderen Kapiteln zusammengefaßt.