Geschäftsmodell-Innovation von Daniel Schallmo | Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle | ISBN 9783658002442

Geschäftsmodell-Innovation

Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle

von Daniel Schallmo
Buchcover Geschäftsmodell-Innovation | Daniel Schallmo | EAN 9783658002442 | ISBN 3-658-00244-1 | ISBN 978-3-658-00244-2

Geschäftsmodell-Innovation

Grundlagen, bestehende Ansätze, methodisches Vorgehen und B2B-Geschäftsmodelle

von Daniel Schallmo
In den letzten Jahren hat die Innovation von Geschäftsmodellen in Theorie und Praxis eine hohe Aufmerksamkeit erlangt. Geschäftsmodelle orientieren sich an Kundenbedürfnissen, kombinieren unterschiedliche Elemente eines Unternehmens miteinander und stiften somit einen Kundennutzen. Geschäftsmodelle sind häufig schwerer imitierbar als Produkte, Dienstleistungen oder Prozesse und ermöglichen Unternehmen eine bessere Differenzierung gegenüber Wettbewerbern. Im Rahmen dieser Dissertation erfolgt die Entwicklung einer Methode für Geschäftsmodell-Innovation. Daneben findet die Entwicklung generischer Geschäftsmodelle für den Business-to-Business-Bereich statt.