Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule von Gunther Graßhoff | ISBN 9783658016845

Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule

von Gunther Graßhoff, Heiner Ullrich, Christine Binz, Annika Pfaff und Sarah Schmenger
Mitwirkende
Autor / AutorinGunther Graßhoff
Autor / AutorinHeiner Ullrich
Autor / AutorinChristine Binz
Autor / AutorinAnnika Pfaff
Autor / AutorinSarah Schmenger
Buchcover Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule | Gunther Graßhoff | EAN 9783658016845 | ISBN 3-658-01684-1 | ISBN 978-3-658-01684-5

Eltern als Akteure im Prozess des Übergangs vom Kindergarten in die Grundschule

von Gunther Graßhoff, Heiner Ullrich, Christine Binz, Annika Pfaff und Sarah Schmenger
Mitwirkende
Autor / AutorinGunther Graßhoff
Autor / AutorinHeiner Ullrich
Autor / AutorinChristine Binz
Autor / AutorinAnnika Pfaff
Autor / AutorinSarah Schmenger

Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule stellt nicht nur für die Kinder, sondern auch für die Eltern eine zentrale Herausforderung dar. Ein gelungener Einstieg in das Bildungssystem ist für Kinder und deren Familien ein wichtiger Meilenstein auf dieser frühen Stufe der Bildungsbiographie. Aktuelle Forschungsergebnisse zeigen, dass die Rolle der Eltern, vor allem aus bildungsferneren Milieus, in diesem Prozess zentralen Einfluss auf den Bildungsverlauf der Kinder hat. In dieser Studie werden Eltern im Übergangsprozess empirisch begleitet und anhand von qualitativen Analysen hemmende und fördernde Faktoren im Zusammenspiel von Familie, Kindergarten und Schule aufgezeigt.