Kampf um Images | Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen | ISBN 9783658017118

Kampf um Images

Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen

herausgegeben von Jörn Ahrens, Lutz Hieber und York Kautt
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörn Ahrens
Herausgegeben vonLutz Hieber
Herausgegeben vonYork Kautt
Buchcover Kampf um Images  | EAN 9783658017118 | ISBN 3-658-01711-2 | ISBN 978-3-658-01711-8

Kampf um Images

Visuelle Kommunikation in gesellschaftlichen Konfliktlagen

herausgegeben von Jörn Ahrens, Lutz Hieber und York Kautt
Mitwirkende
Herausgegeben vonJörn Ahrens
Herausgegeben vonLutz Hieber
Herausgegeben vonYork Kautt

Der Kampf um Bilder, um ihre Herstellung, ihren Einsatz, ihre Rezeption und Bedeutung reicht sehr weit in die Kulturgeschichte zurück. Von einem „Kampf um Images“ in der Gegenwartsgesellschaft zu sprechen bedeutet indessen, einem soziokulturellen Wandel Rechnung zu tragen, der mit Medienumbrüchen ebenso in Beziehung steht wie mit gesellschaftlichen Entwicklungen. Neben und mit dem allgemeinen Bedeutungszuwachs visueller Kommunikation spielen die Auseinandersetzungen um Images in ganz verschiedenen Gesellschaftsbereichen eine wichtige Rolle. So kämpfen nicht nur Politiker, sondern auch Konsumprodukte, soziale Bewegungen, Städte, Nationalstaaten, Non-Profit-Organisationen, Kirchen und neuerdings auch Bildungseinrichtungen (z. B. Universitäten) auf verschiedenen (Medien-) Bühnen um „gute“ Images.