Das zweite Ich | Gespräche mit Musikern über Image und Karriere in der Mediengesellschaft | ISBN 9783658044824

Das zweite Ich

Gespräche mit Musikern über Image und Karriere in der Mediengesellschaft

herausgegeben von Gunter Reus
Buchcover Das zweite Ich  | EAN 9783658044824 | ISBN 3-658-04482-9 | ISBN 978-3-658-04482-4

Aus den Rezensionen:

 

“... aus wissenschaftlicher Sicht vollkommen ausgereicht die Transkriptionen der Interviews in digitaler Form und für jedermann zugänglich ins Netz zu stellen. .. hoch interessant und aussagekräftig beschrieben, in einen gesellschaftlichen Kontext gesetzt und gewinnbringend und erkenntnisreich kommentiert.“ (in: Dennis Schütze Blog, dennisschuetze. de, 22. September 2014)

Das zweite Ich

Gespräche mit Musikern über Image und Karriere in der Mediengesellschaft

herausgegeben von Gunter Reus
Noch nie war das Ansehen künstlerischer Persönlichkeiten so abhängig von medialer Aufmerksamkeit wie heute. Images entstehen und festigen sich in gnadenlosem Tempo – durch PR-Kampagnen, Medienberichte oder Kommentare in Sozialen Netzwerken. Wie viel „Authentizität“ opfern Künstler in diesem Vermarktungsprozess? Können Sie ihre öffentliche Wahrnehmung überhaupt noch selbst steuern und wie? Welches Verhältnis entwickeln sie zu ihrem Publikum oder zu Journalisten? Diesen und ähnlichen Fragen gehen 18 Studierende der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover in Interviews mit namhaften Musikerinnen und Musikern der Klassik- und der Pop-Szene nach. Deren angenehme wie unangenehme Erfahrungen mit „Öffentlichkeit“ machen begreiflich, was es heißt, Karriere zu machen und ein „Star“ zu sein.