Journalismus und Public Relations von Manfred Rühl | Theoriegeschichte zweier weltgesellschaftlicher Errungenschaften | ISBN 9783658065331

Journalismus und Public Relations

Theoriegeschichte zweier weltgesellschaftlicher Errungenschaften

von Manfred Rühl
Buchcover Journalismus und Public Relations | Manfred Rühl | EAN 9783658065331 | ISBN 3-658-06533-8 | ISBN 978-3-658-06533-1

Journalismus und Public Relations

Theoriegeschichte zweier weltgesellschaftlicher Errungenschaften

von Manfred Rühl
Für eine Theoriegeschichte des Journalismus und der Public Relations sind wegweisende Überlegungen bei Aristoteles, Nikolaus von Kues, Francis Bacon, Théophraste Renaudot, Christian Thomasius, Kaspar Stieler, August Ludwig Schlözer, Immanuel Kant, Adam Smith, Joachim von Schwarzkopf und den Autoren der Federalist Papers zu finden. Seit dem 19. Jahrhundert werden Journalismus und Public Relations programmatisch organisiert. Entscheidende Analyseschritte leisten Georg Wilhelm Friedrich Hegel, Robert Eduard Prutz, Albert Schäffle, Karl Bücher, Max Weber, Georg Simmel, John Dewey, Robert E. Park, Walter Lippmann, Harold D. Lasswell und Franz Ronneberger. Vor einem weitgespannten sozialwissenschaftlichen Orientierungshorizont zieht Manfred Rühl große Argumentationsbögen für eine Geschichte dieser anwendungstheoretischen Errungenschaften. Den Studierenden werden neue Zugangswege eröffnet, für Analysen, Synthesen und Prognosen ergeben sich neue Forschungsmöglichkeiten.