Manager im Würgegriff von Bernd F. Pelz | Eine Aufforderung zum Nachdenken in turbulenten Zeiten | ISBN 9783658079338

Manager im Würgegriff

Eine Aufforderung zum Nachdenken in turbulenten Zeiten

von Bernd F. Pelz und Regina Mahlmann
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd F. Pelz
Autor / AutorinRegina Mahlmann
Buchcover Manager im Würgegriff | Bernd F. Pelz | EAN 9783658079338 | ISBN 3-658-07933-9 | ISBN 978-3-658-07933-8

„Kontroverse Thesen, gesammelt in eigener Führungserfahrung, anschaulich dargestellt. Ein praxisorientiertes Lesebuch für Manager, insbesondere mittelständischer Unternehmen, das nachdenklich stimmt und Impulse gibt.“
Prof. Dr. Wilhelm Schneider, Fachhochschule Bonn-Rhein-Sieg Lehrstuhl für BWL (externes Rechnungswesen und Steuern)

„Die Weltökonomie ist aus den Fugen geraten. Da der Globalisierung jegliche Regierungsmacht fehlt, erlaubt sie das Aushebeln einer vernünftigen Politik für alle. Der Weltfinanzsektor schreibt heute seine eigenen Regeln und bedient sich weltweit. Manager vieler Branchen finden sich in der Folge dieser Prozesse in einem Würgegriff wieder. Wie soll man sich individuell positionieren, welche Optionen bleiben einem Manager? Bernd F. Pelz und Regina Mahlmann geben eine kompetente Analyse der Situation. Dies verbessert das Verständnis der eigenen Lage und der zu realisierenden Handlungsoptionen – Basis jeder individuellen Orientierung und Strategiefindung. Ein wichtiges, empfehlenswertes Buch in schwierigen Zeiten!"
Prof. Dr. Dr. F. J. Radermacher, Forschungsinstitut für anwendungsorientierte Wissensverarbeitung/n, Ulm

Manager im Würgegriff

Eine Aufforderung zum Nachdenken in turbulenten Zeiten

von Bernd F. Pelz und Regina Mahlmann
Mitwirkende
Autor / AutorinBernd F. Pelz
Autor / AutorinRegina Mahlmann
Dem globalen Wettbewerb ausgesetzt, fühlen sich viele Manager in der Klemme: Zwang zur Expansion bei steigendem Kostendruck, Notwendigkeit zur Personalentwicklung bei gleichzeitigem Zwang zur Rationalisierung, Ausbau des operativen Geschäftes bei gleichzeitiger Forderung nach Wertsteigerung und hoher Kapitalrendite. Mit alten Denk- und Verhaltensmustern lassen sich diese scheinbar konträren Anforderungen immer seltener lösen. Die Aufgaben der Zukunft erfordern einen neuen Typ Manager: mit festen Prinzipien wie Verlässlichkeit, Offenheit und Ehrlichkeit. Mit der Bereitschaft, Neues mit System anzugehen. Und mit ausgeprägter Achtsamkeit für Geschäft und Umwelt. Dieses Buch macht Unternehmern und Führungskräften Mut, in Systemen und Szenarien zu denken, mit einer neuen Führungspraxis die Zukunft zu gestalten und so die allgegenwärtigen Fesseln zu sprengen.